Wild Card

12.02.2015

Nick Wild (Jason Statham) hat es satt: Seit Jahren schlägt sich der ehemalige Söldner als Detektiv und Gelegenheitsbodyguard im Zockerparadies Las Vegas durch, obwohl er doch am liebsten sofort nach Korsika auswandern würde. Dafür fehlt allerdings das nötige Kleingeld. Als ihn eines Tages seine Ex-Flamme Holly (Dominik García-Lorido) übel zugerichtet um Hilfe anfleht, wird er schneller als ihm lieb ist in ein schmutziges Spiel mit dem einflussreichen Danny DeMarco (Milo Ventimiglia) hineingezogen. Die Männer DeMarcos im Nacken, stürzt sich Nick Wild tief in die Abgründe von Las Vegas und entfesselt eine gefährliche, alte Leidenschaft. 

Kritik

Wieder einmal schlägt das deutsche Titelmonster zu. Warum man einem englischsprachigen Film in Deutschland einen anderen englischen Titel geben muss, wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben. So kommt HEAT unter dem „deutschen“ Titel WILD CARD in die Kinos.

Bereits 1986 wurde der Roman „Heat“ von William Goldman verfilmt, damals träumte Burt Reynolds in der Hauptrolle von einem sorgenfreien Leben in Venedig. Daraus ist im hier vorliegenden Remake nun Korsika geworden, aber sonst hat sich nicht allzu viel verändert. William Goldman, inzwischen 84-jährig, hat auch hier das Drehbuch verfasst – vielleicht aus Trotz, denn in Interviews hat er immer wieder zu verstehen gegeben, dass er mit dem Originalfilm recht unzufrieden war.

Allerdings ist Jason Statham hier eine echte Fehlbesetzung. Den Actionhelden mag man ihm problemlos abnehmen, aber in der Rolle des getriebenen Spielers wirkt er doch arg überfordert und somit unglaubwürdig. Regisseur Simon West legt zudem immer mal wieder eine falsche Fährte und man fragt sich, ob einzelne Szenen nun deshalb unglaubwürdig wirken, oder ob es an Stathams „Leistung liegt“. Wie dem auch sei, WILD CARD ist ein Film, den man besser direkt auf DVD veröffentlicht hätte. Ein Gang ins Kino ist für diesen Film leider wirklich überflüssig.

Trailer

http://youtu.be/BEq3MSwf6z8

ab16

Originaltitel

Heat (USA 2014)

Länge

93 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Simon West

Drehbuch

William Goldman

Darsteller

Jason Statham, Stanley Tucci, Sofia Vergara, Anne Heche, Jason Alexander, Max Casella, Michael Angarano, Milo Ventimiglia, Dominik Garcia-Lorido, Hope Davis,

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.02.2015