Whatever Happens

30.11.2017

Die Trennung ist beschlossen: Hannah (Sylvia Hoeks) und Julian (Fahri Yardim) treffen sich noch ein letztes Mal zur Wohnungsübergabe, die kurz und schmerzlos über die Bühne gehen soll. Das ist zumindest der Plan. Doch nichts verläuft wie gedacht: Die beiden sitzen ausgerechnet am Silvesterabend gemeinsam in ihrer ehemaligen Wohnung fest. Dabei müssten sie schon längst auf der Party ihrer besten Freunde sein, um einen letzten gemeinsamen Auftritt hinzulegen. 

Vor sieben Jahren haben sich Hannah und Julian bei einer Wohnungsbesichtigung kennengelernt und wurden zu Mitbewohnern wider Willen. Aus den Mitbewohnern wird ein ungleiches, aber sich liebendes Paar. Während Julian beruflich zurücksteckt, startet Hannah durch. Die beiden entfernen sich immer mehr voneinander und teilen ihren Alltag zunehmend mit anderen. Am Tiefpunkt der Beziehung steht plötzlich ein ungelöster Konflikt aus der Vergangenheit im Raum…

Kritik

„Passt auch Euch auf“ – WHATEVER HAPPENS kommt mit einer starken Botschaft daher und erzählt beinahe im Vorbeigehen eine absolut wunderbare Geschichte. 

Deutsche Dramen sind oftmals unendlich verkopft und überladen mit Bedeutungen und versuchen krampfhaft, immer alles richtig zu machen. Umso erfreulicher daher, dass es Filme wie WHATEVER HAPPENS gibt, die eine relativ einfach Geschichte extrem lebensnah und herzlich erzählen. 

Die Aussage, die WHATEVER HAPPENS vermittelt, könnte in unserer heutigen, hektischen Zeit nicht wichtiger sein: „Passt auf, dass Ihr Euch nicht aus den Augen verliert. Passt auf, dass Ihr miteinander redet. Passt! Auf! Euch! Auf!“

Selbst wenn es in einer Beziehung bereits dafür zu spät zu sein scheint, lohnt es sich, miteinander zu reden und um die Beziehung zu kämpfen. Niels Laupert findet in seinem Film dafür ganz wunderbare Bilder. 

Dabei beginnt sein Film eigentlich dort, wo andere enden: Mit der scheinbar finalen Trennung und der Auflösung der gemeinsamen Wohnung. In geschickten Rückblenden über mehrere Ebenen zeigt WHATEVER HAPPENS dann alle Höhen und Tiefen der Beziehung und bleibt dabei verdammt nah an seinen beiden Protagonisten. Dass der Film zudem immer ehrlich und natürlich bleibt, zählt zu seinen großen Stärken. So unwahrscheinlich diese Liebe auch auf den ersten Blick zu sein scheint, wenn man einmal die Umstände ihrer Anbahnung betrachtet, durch die Glaubwürdigkeit, die Sylvia Hoeks und Fahri Yardim ihren Figuren verleihen, entsteht ein unfassbar faszinierendes und grundehrliches Portrait einer Beziehung.

Lasst uns diesen wunderbaren Film zum Anlass nehmen, über einander nachzudenken. Denn die wichtigsten Entscheidungen im Leben müssen immer wieder neu getroffen, neu überdacht werden. Lasst uns miteinander reden und gemeinsam erkennen, dass das wahre Glück oftmals in der Unvollkommenheit liegt. Und dass ein Ende vielleicht auch einfach nur ein neuer Anfang sein kann. Daher: Passt auf Euch auf!

Trailer

ab6

Originaltitel

Whatever Happens (Deutschland 2017)

Länge

101 Minuten

Genre

Drama

Regie

Niels Laupert

Drehbuch

Niels Laupert

Darsteller

Fahri Yardim, Sylvia Hoeks, David Zimmerschied, Amelie Kiefer, Bastian Hagen, Victoria Mayer, Torben Liebrecht, Alexander Beyer, Eckhard Preuß, Helena Prison

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.11.2017