Wer weiß, wohin?

22.03.2012

Ein abgelegenes Dorf irgendwo im Nahen Osten. Die einzige Verbindung zur Außenwelt bildet eine marode Brücke, die Zufahrt ist von Minenfeldern umgeben, der Fernsehempfang schlecht. Hier haben sich Moslems und Christen eine Oase des Friedens geschaffen, in der zwar über Nichtigkeiten gestritten wird, die Menschen aber ansonsten harmonisch zusammenleben – selbst Kirche und Moschee wurden nur einen Steinwurf voneinander entfernt erbaut.

Doch dann eskalieren die Konflikte im Land, und auch im Dorf wachsen die Spannungen. Gewaltübergriffe wollen die Frauen jedoch mit aller Macht verhindern. Sie lassen sich die verrücktesten Dinge einfallen, um die Situation wieder zu entschärfen und die Männer auf andere Gedanken zu bringen: Plötzlich geschehen (falsche) Wunder. Ein Trupp ukrainischer Stripperinnen taucht unverhofft im Dorf auf. Und das Essen wird anstatt mit Zimt und Koriander mit Haschisch und Schlafmitteln gewürzt. Erst als ein Dorfjunge auf dem Weg zur nächsten Stadt ins Kreuzfeuer der verfeindeten Parteien gerät, droht das fragile Gleichgewicht doch noch zu kippen…

Kritik

Vier Jahre nach ihrem Arthouse-Hit CARAMEL kehrt die Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin Nadine Labaki wieder auf die große Leinwand zurück. In WER WEISS, WOHIN zeigt sie in eindrucksvollen Bildern, dass ein friedliches Miteinander im Nahen Osten möglich sein kann, wenn man nur daran glaubt und dafür kämpft. Labaki erzählt ihre Geschichte mit viel Feingefühl, einer Prise Komik und einer enormen Menge Leidenschaft.

Trailer

ab12

Originaltitel

Et Maintenant, On Va Où? (Frankreich / Libanon 2011)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nadine Labaki

Drehbuch

Nadine Labaki, Jihad Hojeily, Rodney Al Haddad

Darsteller

Claude Baz Moussawbaa, Layla Hakim, Nadine Labaki, Yvonne Maalouf, Antoinette Noufaily, Julien Farhat, Ali Haidar, Petra Saghbini, Mostafa Al Sakka, Sasseen Kawzally, Caroline Labaki, Kevin Abboud

Verleih

Tobis Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.03.2012