Vice – Der zweite Mann

21.02.2019

Er gilt als einer der mächtigsten US-Vizepräsidenten aller Zeiten: Dick Cheney. VICE – DER ZWEITE MANN beleuchtet die sagenhafte Karriere des Bürokraten und Washington-Insiders, der an der Seite von George W. Bush zum einflussreichsten Politiker der Welt wurde und seine Macht zu nutzten wusste: Cheneys Entscheidungen prägen das Land noch immer, sein außenpolitisches Wirken ist bis heute spürbar… 

Kritik

Wenn Christian Bale in die Rolle des ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney schlüpft, kann eigentlich nur etwas Gutes dabei herauskommen. Dabei hat VICE – DER ZWEITE MANN noch sehr viel mehr zu bieten…

Dem Film gelingt nämlich noch etwas weitaus verblüffenderes, denn der Film zelebriert etwas, dass man man bei anderen Filmen durchaus als negativ bezeichnen würde. Wenn sich ein Film nicht so recht entscheiden kann, ob er denn nun Drama oder Komödie sein möchte, geht das meist nach hinten los und es entsteht ein unausgegorener Hybrid, der weder Fisch noch Fleisch ist. VICE – DER ZWEITE MANN hingegen macht sich genau diese Praxis zum Vorteil, und kann besonders dadurch überzeugen. Ja, man mag es kaum glauben.

Obwohl man als Zuschauer so manches Mal hin- und hergerissen ist, der Geschichte Glauben zu schenken, ist diese Herangehensweise vermutlich der einzige Weg, sich einer omnivalenten Figur wie Dick Cheney zu nähern, bei dem selbst die größten Experten bis heute nicht sicher sind, wie man ihn denn nun einschätzen soll. So bleibt es die Aufgabe des Zuschauers, die hingeworfenen Biographie-Brocken aufzusammeln und innerlich zu verarbeiten, um so ein ganz eigenes Bild dieses Mannes zu erschaffen. 

Dass die schauspielerische Leistung besonders von Christian Bale, aber auch von seinen anderen Co-Stars mehr als überzeugend sind, hätte natürlich auch niemand anders erwartet. Und so ist VICE – DER ZWEITE MANN ein eindrucksvolles Beispiel, wie eine Politiker-Biographie eben auch sein kann: anders.

Trailer

ab12

Originaltitel

Vice (USA 2018)

Länge

134 Minuten

Genre

Biographie

Regie

Adam McKay

Drehbuch

Adam McKay

Darsteller

Christian Bale, Amy Adams, Sam Rockwell

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.02.2019