Väter und andere Katastrophen

03.05.2012

Eigentlich hätte Chloé (Olivia Ruiz) allen Grund, glücklich zu sein. Sie hat nicht nur ihren Traummann Stephen (Jamie Bamber) gefunden, sie wird den Ex-Tennis-Profi und erfolgreichen Geschäftsmann auch bald heiraten. Aber wer soll der Brautvater sein, der sie zum Altar führt? In Chloés Fall ein äußerst kniffliges Problem. Gleich zwei Kandidaten stehen zur Wahl, die die Vaterschaft für sich reklamieren. 

Einerseits ihr leiblicher Vater Bernard (Francois Berléand), ein steifer Großindustrieller und Zwangsneurotiker aus Leidenschaft, den Chloè nie kennengelernt hat, da sie das Kind einer lang zurückliegenden Sommerliebe ist. Andererseits der Tunichtgut Gustave (Gérard Jugnot), der sie großgezogen hat. Der hat zwar ein großes Herz, trinkt aber öfter mal einen über den Durst. Auch wenn weder der eine noch der andere Chloés Vorstellungen vom idealen Vater entspricht, muss sie sich entscheiden. Sonst fällt die Hochzeit ins Wasser.

Kritik

Die Familie kann man sich nicht aussuchen – aber doch vielleicht den Brautvater? So denkt zumindest Cloé, weil sie sich schlicht und ergreifend die perfekte Hochzeit wünscht. Doch als plötzlich zwei Väter den Job übernehmen, ist Ärger – und in diesem Fall – Spaß garantiert. Sicherlich, der Film ist intelektuell nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber leichtfüssig und charmant erzählt – wie es eben nur die Franzosen können. Francois Berléand und Gérard Jugnot ergänzen sich dabei so famos, dass es ein Fest für die Zuschauer ist. Und Olivia Ruiz darf in der Rolle der wunderschönen Braut punkten. Einzig und allein ihr Verlobter schrammt haarscharf an einer Karikatur vorbei. Alles in allem ist VÄTER UND ANDERE KATASTROPHEN aber ein liebenswerter Film – ganz in der Tradition französischer Komödien

Trailer

ab0

Originaltitel

Un jour mon père viendra (Frankreich 2011)

Länge

102 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Martin Valente

Drehbuch

Martin Valente, Gianguido Spinelli

Darsteller

Gérard Jugnot, Olivia Ruiz, François Berléand, Jamie Bamber Griffith, Laurence Arne, Anne-Cécile Crapie, Laurent Mouton, Hubert Saint Macary

Verleih

Camino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.05.2012