Vacaction – Wir sind die Griswolds

20.08.2015

Rusty Griswold (Ed Helms) tritt in die Fußstapfen seines Vaters (Chevy Chase). Damit die Familie wieder mehr zusammenrückt, macht er mit seiner Frau Debbie (Applegate) und ihren beiden Söhnen eine Reise durch das Land zur „Walley World“, Amerikas beliebtestem Familien-Erlebnispark. 

Kritik

Das Original lief 1983 unter dem unsäglichen Titel „Die schrillen Vier auf Achse“ in den deutschen Kinos. Beim jetzt startenden Remake hat sich der Verleih immerhin entschieden, den Originaltitel VACATION im Titel zu belassen. Das ist immerhin schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Aber wer kennt das Original heute überhaupt noch? In den 80er Jahren zählte der Film zu den absoluten Kultfilmen, genauso wie die Fortsetzungen HILFE DIE AMIS KOMMEN (European Vacation) und HLFE, ES WEIHNACHTET SEHR (Christmas Vacation), der zeitweilig auch unter dem Titel SCHÖNE BESCHERUNG zu sehen war.

Jetzt wagen sich die Regie-Neulinge Jonathan Goldstein und John Francis Daley daran, den ursprünglichen Film in die heutige Zeit zu versetzen. Das gelingt ihnen auch – allerdings nur zum Teil. Viele der Gags entstammen der Originalfassung und wirken somit ein klein wenig antiquiert. Das wird jedoch vom wunderbaren Spiel der beiden Hauptdarsteller ausgeglichen. Somit dürfte am Ende durchaus ein guter Film herauskommen, allerdings hat man die Rechnung dabei ohne die beiden Regie-Debütanten gemacht. Ihnen fehlt schlichtweg sowohl die dramaturgische, als auch die humoristische Stringenz. So wirkt die gesamte Reise zum Freizeitpark wie eine einzige Achterbahnfahrt. Immer, wenn sich die Niveaukurve durch einen guten Gag oder einen genialen Einfall nach oben bewegt, hämmern die beiden schnell wieder in Gegenrichtung und zerstören so den Auftrieb. VACATION – WIR SIND DIE GRISWOLDS ist gut gemeint und in Teilen auch gut gelungen – an das Original kommt dieser Film aber leider nicht einmal ansatzweise.

Trailer

ab6

Originaltitel

Vacaction (USA 2015)

Länge

99 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jonathan Goldstein, John Francis Daley

Drehbuch

Jonathan Goldstein, John Francis Daley, basierend auf den Charakteren von John Hughes

Darsteller

Ed Helms, Christina Applegate, Skyler Gisondo, Steele Stebbins, Chris Hemsworth, Leslie Mann, Beverly D’Angelo, Chevy Chase

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.08.2015