Under the Silver Lake

06.12.2018

Los Angeles. Obwohl die Miete für sein Apartment überfällig ist, hegt Sam keinerlei Ambitionen, einen Job zu finden. Lieber hängt er auf seinem Balkon herum, liest Comics und beobachtet die Nachbarinnen durchs Fernglas. Als ihn die umwerfend schöne Sarah eines Abends zu sich einlädt, kann er sein Glück kaum fassen. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Sam wittert eine globale Verschwörung, die Millionäre, Celebrities, Hundemörder und urbane Mythen involviert. Seine Suche nach Sarah mutiert zur rauschhaften Odyssee durch den undurchsichtigen Dschungel der Großstadt.

Kritik

Das Problem, wenn man sich auf einen Film wie UNDER THE SILVER LAKE so dermaßen freut? Nun ja, man kann dann eigentlich nur enttäuscht werden…

Vor etwas mehr als drei Jahren erblickte mit IT FOLLOWS ein Genrefilm das Licht der Kinosäle, der sogar mich zu überzeugen wusste – und normalerweise bin ich kein wirklicher Horrorfan. Doch Regisseur David Robert Mitchell hatte hier etwas so Eindrucksvolles geschaffen, dass ich von dem Film vollends begeistert war. Entsprechend heiß war ich auf sein neuestes Werk UNDER THE SILVER LAKE.

Auch die Geschichte klang durchaus interessant und so stieg meine Vorfreude von Tag zu Tag. Aber was soll ich sagen, nach CLIMAX ist das nun schon der zweite Film in dieser Woche – und beim Fantasy Filmfest, auf dem ich beide sichten durfte – der mich so überhaupt nicht erreicht hat. Vermutlich liegt es daran, dass UNDER THE SILVER LAKE einiges an Wissen über die Verschörungstheorien Hollywoods voraussetzt. Ein Wissen, das mir offensichtlich zu fehlen scheint. Mit jeder Minute des Films habe ich mehr und mehr den Faden verloren bis ich ich irgendwann überhaupt nichts mehr verstanden habe. Doch auch durch die Gespräche mit den Kollegen direkt nach dem Film wurde es nicht klarer, daher habe ich UNDER THE SILVER LAKE erst einmal zu den Akten gelegt. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal, vielleicht mit ein wenig mehr Vorbereitung. Und wer weiß, vielleicht macht es dann ja „klick“ und ich erkenne auch in diesem Film etwas Wunderbares. Bis dahin schiebe ich die Erinnerungsfetzen der Handlung in die hinteren Regionen meines Hirns und widme mich alle den anderen Filmen, die in diesem Jahr noch in unsere Kinos kommen… 

Trailer

ab16

Originaltitel

Under the Silver Lake (USA 2018)

Länge

139 Minuten

Genre

Thriller / Komödie

Regie

David Robert Mitchell

Drehbuch

David Robert Mitchell

Darsteller

Andrew Garfield, Riley Keough, Topher Grace, Callie Hernandez, Don McManus, Riki Lindhome, Zosia Mamet, PAtrick Fischler, Jimmi Simpson, Grace van Patten, India Menuez

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.12.2018