UglyDolls

03.10.2019

Die UglyDolls sind Kuscheltiere, bei denen in der Spielzeugfabrik ganz schön was schief- gelaufen ist: Manch einem fehlt ein Auge, manch anderer hat dafür eins zu viel oder für ein strahlendes Lächeln einfach ein paar Zähne zu wenig abbekommen. Doch egal wie unperfekt die Uglys auch aussehen, an Spaß und Lebensfreude fehlt es ihnen in Uglyville wahrlich nicht. Nur die vorwitzige Moxy (im Original: Kelly Clarkson) glaubt fest daran, dass irgendwo da draußen noch viel mehr auf sie wartet. Darum überredet sie ihre bunten Freunde Lucky Bat, Wage, Babo und Ugly Dog, das vertraute Tal zu verlassen und eine Entdeckungsreise auf die andere Seite des Berges zu wagen. 

Ihr Weg führt sie zum „Institut für Perfektion“, wo makellose Puppen für den Einsatz in den Kinderzimmern der „Großen Welt“ trainiert werden. Moxy will sofort mitmachen, aber der strenge Ausbilder Lou (Nick Jonas) setzt alles daran, die UglyDolls schnell wieder loszuwerden. Doch so einfach gibt die mutige Moxy ihren Traum nicht auf, auch eines Tages von einem echten Kind geliebt zu werden…

Kritik

Mit den UGLYDOLLS bekommen endlich auch die hässlichen Puppen ihre Chance. Doch trotz positiver Botschaft fehlt dem Film ein wenig der Esprit…

„Glaub an Dich selbst“ und „Akzeptiere die anderen so, wie sie sind“ ist eine wundervolle Botschaft – gerade für die jüngeren Zuschauer. Damit sind die in Deutschland bislang noch recht unbekannten UGLYDOLLS in den USA immens bekannt und beliebt geworden. Und nachdem die Konkurrenz bereits den Trolls zu neuem „Merchandising-Leben“ verholfen, erhoffte man sich diesen Effekt sicherlich auch für diese Figuren. 

Doch der Film weist ein wesentliches Problem auf: Für ein Universum, dass die Andersartigkeit propagiert, ist der Film erstaunlich gewöhnlich geworden – ja geradezu generisch. Die Story scheint tatsächlich dem Handbuch des typischen Animationsfilms zu entstammen und weist nicht die geringste Besonderheit auf. Und die Figuren sind von Hässlichkeit Lichtjahre entfernt. Das alles passt dann irgendwie nicht so recht zu der eigentlichen Kernaussage. So bleibt UGLYDOLLS zwar ein niedlicher Animationsfilm, der das Herz am rechten Fleck trägt, viel mehr hat er am Ende dann aber leider auch nicht zu bieten. 

Trailer

ab0

Originaltitel

UglyDolls (USA 2019)

Länge

88 Minuten

Genre

Animation / Familie

Regie

Kelly Asbury

Drehbuch

Alison Peck

Darsteller

Deutsche Stimmen: Lina-Larissa Strahl, Jan-David Rönfeldt, Tilman Pörzgen, Tanja Geke, Florian Halm, Tilo Schmitz, Konrad Bösherz, Rubina Nath, Julia Meynen, Alice Bauer, Friedel Morgenstein, Luisa Wietzorek, Nina Queer, Grrit Schmidt-Foss, Santiago Ziesmer

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.10.2019