Trumbo

10.03.2016

In den 40er-Jahren läuft es grandios für Dalton Trumbo (Bryan Cranston): Er ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. „Fräulein Kitty“, „Dreißig Sekunden über Tokio“ und „Frühling des Lebens“ sind nur ein paar seiner Drehbücher, die in den Händen der Hollywood-Studios zu großen Blockbustern werden. Es ist keine Frage, dass er einen Oscar bekommen wird, die Frage ist nur: wann? Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Aufstieg. Die Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren) macht Stimmung gegen die „hoch bezahlten Verräter“ Hollywoods, und die Filmstars John Wayne und Ronald Reagan helfen bei der Hexenjagd. Als sich Trumbo weigert, vor dem berüchtigten Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, landet er auf der „Schwarzen Liste“ und verliert seinen Studiovertrag mit MGM. Doch Trumbo wäre nicht Trumbo, würde er sich unterkriegen lassen. Unter einem Pseudonym schreibt er weiter – und dabei entstehen seine besten Bücher. Als 1953 sein Alibi-Autor für „Ein Herz und eine Krone“ mit dem Oscar ausgezeichnet wird, schöpft Trumbo neue Hoffnung und kämpft unablässig um seine Rehabilitation. Dann präsentiert ihm Kirk Douglas seine Idee zu „Spartacus“ und die Zeit scheint reif für den Gegenangriff.

Kritik

Für seine Rolle als Dalton TRUMBO war Bryan Cranston für den Oscar nominiert. Und ohne Leonardo di Caprio hätte er ihn sicherlich auch gewonnen…

Cranston beeindruckt in der Darstellung seiner Rolle wirklich immens und man mag es sich nur schwer vorstellen, wie frustrierend es sein mag, bei dieser Leistung von vorn herein keine Chance bei den Oscars zu haben. Aber schließlich war es das Jahr des Leonardo di Caprio und jede andere Entscheidung hätte der Glaubwürdigkeit der Oscars nur geschadet.

Aber nicht nur Cranston weiß zu beeindrucken, auch dem Film selbst gelingt das mühelos. Regisseur Jay Roach bietet uns einen mehr als interessanten Eindruck in die Welt Hollywoods zur Zeit der McCarthy-Ära. Gekonnt bildet TRUMBO eine Mischung aus Drama und Komödie, wenn auch der letztere Teil zum Glück recht gering ausfällt. Dass der Film nicht in eine Seifenoper verfällt, ist natürlich der Leistung des gesamten Casts zu verdanken. So ist und bleibt TRUMBO ein mehr als sehenswerter Blick auf die goldenen Zeiten Hollywoods und deren tiefe Abgründe.

Trailer

ab6

Originaltitel

Trumbo (USA 2015)

Länge

125 Minuten

Genre

Drama

Regie

Jay Roach

Drehbuch

John McNamara

Darsteller

Bryan Cranston, Diane Lane, John Goodman, Helen Mirren, Michael Stuhlbarg, Elle Fanning, Louis C.K., David James Elliot, Alan Tudyk, Dean O’Gorman, Adewale Akinnuoye-Agbaje

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2016