Total Recall

23.08.2012

Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (Colin Farrell) eine wunderschöne Frau (Kate Beckinsale) hat, die er sehr liebt, klingt ein Mind-Trip der Firma Rekall wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Rekall verspricht, die Träume ihrer Kunden in echte Erinnerungen zu verwandeln. Echte Erinnerungen aus dem Leben eines Superspions könnten genau das sein, was er braucht. 

Doch als die Programmierung schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Von der Polizei verfolgt – die unter dem Kommando von Chancellor Cohaagen (Bryan Cranston), dem Führer der freien Welt, steht – verbündet sich Quaid mit der Rebellin Melina (Jessica Biel), um den Chef der Untergrund- Widerstandskämpfer (Bill Nighy) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Der schmale Grat zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr, und das Schicksal seiner Welt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, als Quaid entdeckt, wer er wirklich ist, wen er wirklich liebt und was seine wahre Bestimmung ist.

Kritik

Remakes über Remakes über Remakes. In letzter Zeit bekommt man den Eindruck, dass der lästige Trend, vermehrt auf bewährte Stoffe zu setzen, noch zugenommen hat. Dieses Mal ist TOTAL RECALL an der Reihe, jener Film aus dem Jahre 1990, mit dem Schwarzenegger mehr und mehr seine Position als Actionstar gestärkt hatte. Allerdings wird im Remake nicht mehr auf den Mars gereist, noch nicht einmal in der Erinnerung. Ansonsten gleicht die Story selbstverständlich stark dem Original – wie sollte es auch anders sein.

Lässt man den Remake-Wahn jedoch einmal außen vor und ignoriert die Tatsache, dass es die Geschichte irgendwann schon einmal gegeben hat, dann kommt in der Summe ein durchaus annehmbarer Action-Sci-Fi-Thriller heraus. Die Schauspieler wissen zu überzeugen, die Geschichte ist packend und rasant erzählt und die Special Effects sehen richtig gut aus.

TOTAL RECALL ist ein Film, auf den die Welt sicher nicht gewartet hat, den der geneigte Genre-Fan jedoch nicht unbeachtet lassen sollte.

Trailer

ab12

Originaltitel

Total Recall (USA 2012)

Länge

118 Minuten

Genre

Science-Fiction / Action

Regie

Len WIseman

Drehbuch

Kurt Wimmer, Mark Bomback

Darsteller

Colin Farrell, Kate Beckinsale, Jessica Biel, Bryan Cranston, John Cho, Bill Nighy

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.08.2012