Thor – Tag der Entscheidung

26.10.2017

In seiner dritten Franchise-Mission gerät Thor auf der anderen Seite des Universums in Gefangenschaft. Ohne seinen legendären Hammer, der ihm übermenschliche Kräfte verleiht, muss Thor in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen, nach Asgard zurückzukehren. Denn seine Heimat wird von der skrupellosen, allmächtigen Todesgöttin Hela bedroht, die Asgard und seine Hochkultur vernichten will. Um Ragnarök, die Götterdämmerung, zu verhindern, muss Thor über sich hinauswachsen, zunächst einmal aber seinen nächsten Kampf überleben. In einer Gladiatorenarena auf dem Planeten Sakaar trifft er auf seinen früheren Verbündeten aus dem Avengers-Team: den wütenden Hulk.

Kritik

Gerade wenn man denkt, dass Avengers-Framchise hätte sich in einer Dauerkampfschleife festgefahren, kommt ein Film daher, der einfach mal alles umschmeisst. Danke an Taika Waititi für THOR – TAG DER ENTSCHEIDUNG…

Wer den neuseeländischen Regisseur kennt, der hatte bereits gewisse Hoffnungen an diesen Film im Hinterkopf, schließlich sind 5 ZIMMER, KÜCHE, SARG und HUNT FOR THE WILDERPEOPLE kleine komödiantische Meisterwerke. Doch wie weit würden ihn die Marvel-Menschen gewähren lassen? Offenbar ziemlich weit, denn THOR – TAG DER ENTSCHEIDUNG ist ganz anders, als seine beiden Vorgänger. Eigentlich ist der Film viel mehr Komödie als Actionfilm – und das ist gut so.

Waititi verstreut ein wahres Feuerwerk an Gags und so vergeht kaum ein Moment, in dem man als Zuschauer nicht entweder verwundert den Kopf schütteln oder vor Lachen im Kinosessel versinkt. 

Es soll Menschen geben, die in THOR – TAG DER ENTSCHEIDUNG nur eine Kopie der Guardians of the Galaxy sehen – das wird jedoch dem Film nicht gerecht. Okay, Parallelen lassen sich deutlich ausmachen, aber eben genauso viele Unterschiede. Der Soundtrack erinnert mit seinen 70er-Glamrock-Stücken durchaus an die Guardians, aber hier ist die Musik „nur“ schmückendes Beiwerk, während sie bei den Guardians tief in der Handlung verankert ist.

THOR – TAG DER ENTSCHEIDUNG ist endlich einmal ein erfrischender Neuansatz in der Welt der Avengers – ein Schritt in die richtige Richtung, der dem Franchise den notwendigen Moment zum Durchatmen gewährt. Bravo!

Trailer

ab12

Originaltitel

Thor: Ragnarök (USA 2017)

Länge

131 Minuten

Genre

Fantasy / Action

Regie

Taika Waititi

Drehbuch

Eric Pearson, Craig Kyle, Christopher Yost

Darsteller

Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Cate Blanchett, Idris Elba, Jeff Goldblum, Tessa Thompson, Karl Urban, Mark Ruffalo, Anthony Hopkins

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.10.2017