The Zero Theorem

27.11.2014

Das Computergenie Qohen Leth (Christoph Waltz) sucht in einer dystopischen Zu- kunft nach dem „Zero Theorem“, einer mathematischen Formel, welche die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten soll. Zu seiner großen Verärgerung wird er dabei immer wieder massiv gestört. Doch trotz aller Steine, die man ihm in den Weg legt, lässt er sich nicht von seinem Ziel abbringen und geht – unbeirrt von realen und virtuellen Versuchungen – seinen Weg bis zum überraschenden Ende. 

Kritik

Terry Gilliams Filme waren schon immer von einem ganz anderen Schlag, man denke nur an 12 MONKEYS mit Bruce Willis. Ähnlich verstörend ist nun auch THE ZERO THEOREM, in dem er Christoph Waltz auf die Suche nach der ultimativen Gleichung schickt, die angeblich die Welt erklären soll. Gilliam taucht in eine dystopische Welt jenseits der unseren, in der sich seine Fans schnell zu Hause finden werden. Allen anderen könnte der Film vielleicht ein wenig zu verstörend sein. Trotzdem sollte man sich darauf einlassen, denn selbst wenn sich Gilliam selbst kopiert – wie in diesem Fall – wirkt es dennoch einzigartig.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Zero Theorem (Großbritannien / Rumänien 2013)

Länge

107 Minuten

Genre

Science-Fiction / Thriller

Regie

Terry Gilliam

Drehbuch

Ted Rushbin

Darsteller

Christoph Waltz, David Thewlis, Mélanie Thierry, Lucas Hedges, Matt Damon, Tilda Swinton, Sanjeev Bhaskar, Peter Stormare, Ben Wishaw

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.11.2014