The Walk

22.10.2015

Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) will das Unmögliche wagen: einen illegalen Drahtseilakt zwischen den Türmen des World Trade Center. Unter der Anleitung seines Mentors Papa Rudy (Ben Kingsley) und gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe internationaler Helfer überwinden sie jede Menge Widerstände, Vertrauensbrüche, Meinungsverschiedenheiten und Risiken, um ihren verrückten Plan letztlich in die Tat umzusetzen. 

Kritik

Auf den ersten Blick klingt die Story nicht unbedingt interessant, aber bei THE WALK lohnt sich ein zweiter Blick. Allein schon, weil wir es hier mit Robert Zemeckis zu tun haben, der uns bereits Meisterwerke wie die ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Trilogie beschert hat.

In THE WALK schickt er jetzt Joseph Gordon-Levitt auf ein dünnes Seil, das er zwischen die Türme des World Trade Centers gespannt hat. Wie oftmals im Leben ist aber auch hier der Weg das Ziel. Wie Philippe Petit seine Mitstreiter zusammentrommelt, ist die eigentliche Geschichte des Films. Schließlich kann man schwerlich alleine ein schweres Stahlseil zwischen zwei Wolkenkratzern spannen. Während der Suche nach ebendiesen Personen entfaltet THE WALK dann auch sein volles erzählerisches Potential. Das das Unternehmen gelingen wird, sollte jedem Zuschauer klar sein, schließlich basiert der Film auf einer wahren Geschichte. Aber es sind eben die Hintergründe, die den Zuschauer trotzdem mit zittern lassen, ob das Unterfangen denn nun wohl gelingen mag.

In der letzten Viertelstunde, die dem eigentlichen Seilakt gewidmet ist, sollte dann auch der letzte Zweifler besänftigt sein. Wenn sich Phillipe Petit auf dem Seil immer wieder hin und her bewegt, sind das schon eindrucksvolle Bilder – auch wenn man genau weiß, dass diese künstlich erzeugt sind. Für die Illusion reicht es aber allemal.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Film aber vielleicht sogar in einem IMAX Kino ansehen. Ich hatte die Möglichkeit, dieses Erlebnis im IMAX im Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin zu erfahren und war in der Tat überwältigt von der Optik.

Aber auch auf einer „normalen“ Leinwand ist THE WALK ein echter und sehenswerter Genuss.

Trailer

ab6

Originaltitel

The Walk (USA 2015)

Länge

123 Minuten

Genre

Drama

Regie

Robert Zemeckis

Drehbuch

Robert Zemeckis, Christopher Browne

Darsteller

Joseph Gordon-Levitt, Ben Kingsley, Charlotte Le Bon, James Badge Dale, Ben Schwartz, Clément Sibony

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.10.2015