The Visit

24.09.2015

Dieser Familienbesuch bei den Großeltern wird zum Psycho-Trip. Dabei hat die alleinerziehende Mutter (Kathryn Hahn) für ihre Kinder nur die besten Absichten, als sie den einwöchigen Urlaub bei Oma und Opa in Pennsylvania plant. Auf der abgelegenen Farm kommen Bruder (Ed Oxenbould) und Schwester (Olivia DeJonge) schnell dahinter, dass die alten Leute ein verstörendes Geheimnis haben. Doch was verbirgt sich hinter der Regel, das Zimmer nach 21.30 Uhr nicht mehr verlassen zu dürfen? Das Unheil nimmt seinen Lauf und die Chancen, nach Hause zurückzukehren, werden immer geringer… 

Kritik

Eigentlich ist es ein Wunder, dass es immer noch Studios gibt, die M. Night Shyamalan (The Sixth Sense) einen Film drehen lassen, hat er doch in den letzten Jahren einen Flop nach dem anderen gedreht. Mit THE VISIT versucht er jetzt wieder einmal, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Leider gelingt ihm das nur teilweise.

Positiv hervorzuheben ist, dass sich Shyamalan endlich nicht mehr in verschwurbelten Mythen und Mysterien verliert. THE VISIT ist klar und geradeaus inszeniert. Trotzdem wird man das Gefühl von Lächerlichkeit an manchen Stellen nicht so wirklich los und hätte sich hier ein wenig mehr Ernst gewünscht. So wirkt z.B. eine Szene mit einem Backofen, die offenbar an Hänsel und Gretel erinnern soll, extrem aufgesetzt.

Auch die dauerquasselnden Kinder, allen voran die neunmalkluge Rebecca, gehen dem Zuschauer irgendwann gehörig auf die Nerven. Der Twist zum Ende des Filmes ist dann auch erwartbar, wenn auch nicht vollkommen vorhersehbar. Trotzdem bleibt am Ende von THE VISIT nicht mehr zurück, als ein durchschnittlicher Horrorthriller.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Visit (USA 2015)

Länge

94 Minuten

Genre

Thriller / Horror

Regie

M. Night Shyamalan

Drehbuch

M. Night Shyamalan

Darsteller

Kathryn Hahn, Deanna Dunagan, Peter McRobbie, Ed Oxenbould, Olivia DeJonge

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.09.2015