The Transporter Refueled

03.09.2015

Knallhart, zuverlässig und immer pünktlich: in der kriminellen Unterwelt von Frankreich ist Frank Martin (Ed Skrein) nur als der „Transporter“ bekannt – der beste Fahrer, den man für Geld kaufen kann. Wenn der Preis stimmt, bringt Frank alles an seinen Bestimmungsort, lässiger Kommentar inklusive. Dabei arbeitet er streng nach drei ganz einfachen Regeln: keine Namen, keine Fragen und keine Nachverhandlungen. Doch dann begegnet er der so geheimnisvollen wie verführerischen Anna (Loan Chabanol). Die Anführerin einer Söldnertruppe macht auf ihrer persönlichen Mission, eine Bande russischer Menschenhändler auszuschalten, vor nichts halt. Und weil sie weiß, dass Frank der beste Mann für diesen Job ist, versucht sie, ihn mit einer sehr überzeugenden Methode zu einer Zusammenarbeit zu bewegen: Sie nimmt Franks Vater (Ray Stevenson) als Geisel. Wohl oder übel müssen die beiden nun mit Anna kooperieren und den Kampf gegen die brutalen Gangster aufnehmen…

Kritik

Kann THE TRANSPORTER REFUELED ohne Jason Statham funktionieren? Ja, ich meine nein, äh jein – um es mal mit FETTES BROT auszudrücken.

Wenn man den allerersten Film nimmt, dann kann auch dieser Neustart der Reihe – oder die Neubetankung, wie es im Filmtitel so schön heißt – nicht wirklich punkten. Schließlich war der Film im Actiongenre schon so etwas wie ein kleines Meisterwerk. Alle weiteren Fortsetzungsversuche waren mehr oder minder erfolgreich, kamen aber niemals an die Qualität des Originals heran.

Von all diesen Sequels ist dann aber das neuestes Werk durchaus das Gelungenste. Die Story ist geradlinig, nicht übermässig übertrieben und Ed Skrein als Fahrer passt wunderbar in seine Rolle. Wenn man von ein paar kleinen handwerklichen Schnitzern oder Anschlussfehlern absieht, dann ist THE TRANSPORTER REFUELED ein durchaus gelungener, wenn auch kurzweiliger Actionfilm. Nicht mehr und nicht weniger.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Transporter Refueled (Frankreich 2015)

Länge

97 Minuten

Genre

Action

Regie

Camille Delamarre

Drehbuch

Bill Collage, Adam Cooper, Luc Besson

Darsteller

Ed Skrein, Loan Chabanol, Ray Stevenson, Anatole Taubman, Lenn Kudrjawizki, Tatiana Pajkovic, Radivoje Bukvic

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.09.2015