The Man With the Iron Fists

29.11.2012

Ein abgelegenes Dorf im feudalen China des 19. Jahrhunderts: rivalisierende Clans zwingen einen geheimnisvollen Fremden (RZA) seine besonderen Fertigkeiten in der Schmiedekunst einzusetzen, um ausgefallene Waffen anzufertigen. Als eines Tages der berüchtigte Jack Knife (Russell Crowe) im Dorf auftaucht, eskaliert die Situation. Eine große Ladung Gold führt zum offenen Konflikt zwischen den verfeindeten Gruppen, bei dem ebenfalls Madame Blossom (Lucy Liu) und ihre Freudenmädchen ein gehöriges Wort mitreden. Dem Schmied bleibt nun keine andere Wahl, als all sein Können einzusetzen, um sich und die Dorfbewohner gegen eine übermächtige Bedrohung zu verteidigen. 

Kritik

RZA, seines Zeichens kreativer Kopf der Wu-Tang-Clans, Rapper und Produzent liefert mit THE MAN WITH THE IRON FISTS sein Regie-Debut ab. Ganz klar ist dabei zu erkennen, bei wem RZA dabei in den letzten Jahren in der Lehre war: Quentin Tarantino, der ihn bereitwillig unter seine Fittiche nahm und ihn im Filmemachen ausbildete. Zusammen mit Eli Roth hat RZA aber auch das Drehbuch geschrieben, außerdem zeichnet er sich für den Soundtrack des Films verantwortlich. Ein wahres Multitalent eben, denn der Film zeigt deutlich, dass RZA zu keinem Zeitpunkt Kompromisse eingegangen ist, sondern stattdessen einen erstklassigen Martial-Arts-Film vorgelegt hat. Selbstredend, dass RZA hier natürlich auch gleich die Hauptrolle spielt. Bildgewaltige Kampfchoreografien und eindrucksvolle Actionszenen, die ihresgleichen suchen, wechseln sich mit einer einfachen, teilweise holprigen, aber doch für dieses Genre ausreichenden Handlung ab. Fans des Martial-Arts-Genres, aber auch Tarantino-Fans werden an THE MAN WITH THE IRON FISTS ihre helle Freude haben, alle anderen erfreuen sich sicherlich zumindest an der opulenten Optik.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Man With the Iron Fists (USA / Honkong 2012)

Länge

95 Minuten

Genre

Action / Martial Arts

Regie

RZA

Drehbuch

RZA, Eli Roth

Darsteller

RZA, Rick Yune, Russell Crow, Lucy Liu, David Bautista, Jamie Chung, Cung Le, Byron Man, Daniel Wu, Telly Liu, Pam Grier

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012