The Last Stand

31.01.2013

Seitdem Sheriff Owens (Arnold Schwarzenegger) nach einem missglückten Einsatz seinen Posten beim Los Angeles Police Department aus Schuldgefühlen aufgegeben hat, widmet er sein Leben dem beschaulichen Kampf für Recht und Ordnung im verschlafenen Grenzstädtchen Sommerton Junction. 

Die Ruhe in der Kleinstadt ist jedoch vorbei als der berüchtigte Drogenboss Gabriel Cortez (Eduardo Noriega) aus einem FBI-Gefängnistransport entkommen kann und mit einer Geisel und den Mitgliedern seiner schwer bewaffneten Gangstergruppe in Richtung mexikanischer Grenze flieht. Dabei steuert er geradewegs auf Sommerton Junction zu…

Um den gejagten Verbrecher zu stellen, bevor er über die Grenze nach Mexiko verschwinden kann, versammelt sich die gesamte amerikanische Polizeimacht in Sommerton. Owens, dessen Kleinstadt-Polizei von den eintreffenden Truppen für unfähig gehalten wird, will sich zunächst aus dem Geschehen heraushalten, stellt sich aber schließlich seiner Verantwortung und dem unausweichlichen Duell…

Kritik

Kaum sind seine politischen Tage gezählt, steht Arnold Schwarzenegger auch wieder vor der Kamera. Nach kurzen Auftritten in den beiden EXPENDABLES-Filmen schlüpft er in THE LAST STAND wieder in die Hauptrolle. Und die steht im verdammt gut. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie spielt er den Sheriff, der sich gemeinsam mit einem wilden Haufen einen Schwerverbrecher aufhalten muss. Man merkt Schwarzenegger dabei durchaus ein wenig an, dass er das Filmemachen vermisst hat. Auch das Team an seiner Seite kann sich sehen lassen, allen voran Johnny Knoxville als durchgedrehter Chaot. Fazit: THE LAST STAND erfindet das Genre nicht neu, bereit dem Zuschauer aber einen Heidenspaß beim Zusehen – und mal ganz ehrlich – mehr haben wir doch auch nicht erwartet, oder?

Trailer

ab16

Originaltitel

The Last Stand (USA 2012)

Länge

107 Minuten

Genre

Action

Regie

Kim Jee-Woon

Drehbuch

Andrew Knauer

Darsteller

Arnold Schwarzenegger, Forest Whitaker, Johnny Knoxville, Rodrigo Santoro, Jamie Alexander, Luis Guzman, Eduardo Nriega, Peter Stormare, Zach Gilford, Genesis Rodriguez

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.01.2013