The Ides of March – Tage des Verrats

22.12.2011

Stephen Meyers (Ryan Gosling) ist ein ausgemachter Karrieretyp. Bereits mit Anfang 30 organisiert er die Wahlkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten

Stephens ist selbstbewusst, dynamisch. seine Strategien sind ausgefuchst. Leidenschaftlich tritt er für seine politischen Ideale ein. Stephens Laufbahn zeigt steil nach oben. auch eine Affäre mit der jungen Praktikantin Molly (Evan Rachel Wood) lässt ihn seine Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Doch sein Ehrgeiz ist zugleich auch Stephens große Schwachstelle, die ein alter Hase der Gegenseite gnadenlos ausnutzt, um ihm eine perfide Falle zu stellen. Und so sieht er sich plötzlich gezwungen zu entscheiden: zwischen Karriere und Idealen, Herz und Verstand, Sieg oder Untergang…

Kritik

Oftmals ist der Grat zwischen einem sympathischen, netten und charismatischen Präsidentschaftskandidaten und einem machtbesessenen Politiker, der für seine Ziele buchstäblich über Leichen geht, extrem schmal. Das zeigt George Clooneys vierte Regiearbeit mehr als deutlich. Das bis in die letzte Nebenrolle hochkarätig besetzte Drama kritisiert den Sieg des Verrats über die Moral in aller Deutlichkeit – und das mit eindrucksvollen Bildern und einer klugen Story. Sehenswert.

Trailer

https://youtu.be/McCt-_yYLpo

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Ides of March (USA, 2011)

Länge

100 Minuten

Genre

Drama

Regie

George Clooney

Drehbuch

George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon,

Darsteller

George Clooney, Ryan Gosling, Evan Rachel Wood, Marisa Tomei, Philip Seymour Hoffmann, Paul Giamatti, Jeffrey Wright, Max Minghella

Verleih

Tobis Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.12.2011