The Good Liar – Das alte Böse

28.11.2019

Der souveräne Berufsbetrüger Roy Courtnay (Ian McKellen) hat sein neuestes Ziel im Visier: die millionenschwere, seit Kurzem verwitwete Betty McLeish (Helen Mirren). Und Roy beabsichtigt, sich alles zu nehmen. 

Von ihrem ersten Treffen an beginnt Roy, Betty mit seinen bewährten Manipulationen zu umgarnen, und Betty, die von ihm sehr angetan zu sein scheint, lässt sich rasch auf ihn ein. Doch dieses Mal eskaliert das eigentlich simple Täuschungsmanöver in einem Katz-und-Maus-Spiel, bei dem alles auf dem Spiel steht – und weitere perfide Machenschaften enthüllt, die sie beide durch ein Minenfeld von Gefahr, Intrigen und Verrat führen wird.

Kritik

Helen Mirren und Ian McKellen in einem Katz- und Maus-Thriller, allein das ist bereits die halbe Miete. Doch wie viel mehr hat THE GOOD LIAR noch zu bieten?

Allein für die beiden Hauptdarsteller lohnt sich das Lösen eines Kinotickets bereits, denn nicht umsonst gehören sie zu den besten britischen Darstellern. Regisseur Bill Condon beschreibt seinen Film zu Recht als einen faszinierenden Blick auf die dunkle Seite der menschlichen Natur. Das stimmt auch soweit, allerdings lässt er immer wieder durchscheinen, dass Ian McKellens Figur nicht der einzige Betrüger in diesem perfiden Spiel ist. Zwar versucht er immer wieder so zu tun, als sei dem nicht so, doch als Zuschauer ist einem sehr schnell klar, wie hier der Wind weht. 

Trotzdem bleiben die Beweggründe einiger Protagonisten sehr lange im Dunkeln und als Zuschauer erwartet man dadurch zwangsweise etwas „Großes“. Wenn dann am Ende alles aufgelöst wird, schwingt dabei auch ein wenig Enttäuschung mit. Einige würden sogar behaupten, dass das Finale sogar etwas blass daherkommt. Aber nichtsdestotrotz hat man bis zu diesem Zeitpunkt zwei ganz Großen Leinwandhelden zugeschaut und allein das war es allemal wert.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Good Liar (USA 2019)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bill Condon

Drehbuch

Jeffrey Hatcher

Darsteller

Helen Mirren, Ian McKellen, Russell Tovey, Jim Carter

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Weitere Neustarts am 28.11.2019