The Danish Girl

07.01.2016

Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt in den zwanziger Jahren mit Ehefrau Gerda (Alicia Vikander) ein bewegtes Künstlerleben in Kopenhagen führt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda sie bittet, als weibliches Modell zu posieren, finden die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu wahrer Meisterleistung inspiriert. Währenddessen entwickelt Lili, so nennt Gerda die Person, die Einar spielt, eine ganz eigene Liebe, zu dieser anderen, neuen Seite an sich, eine Liebe zu der Frau, die sie sein möchte. Nach und nach wächst in Lili der unbändige Wunsch heran, vollständig und zukünftig auch körperlich als Frau zu leben… Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe?

Kritik

Nach DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT ist Eddie Redmayne erneut in einer Rolle zu sehen, die einiges von ihm abverlangt. In THE DANISH GIRL verwandelt er sich zudem noch in eine Frau – und da absolut glaubwürdig!

THE DANISH GIRL erzählt die Geschichte des dänischen Malers Einar Wegener, der irgendwann beschließt, als Frau leben zu wollen. Regisseur Tom Hooper interessiert sich in seiner Inszenierung aber primär dafür, was diese Entscheidung für die Beziehung zur Ehefrau des Malers bedeutet. So ist THE DANISH GIRL dann eigentlich viel mehr ein Portrait der Gerda Wegener – eindrucksvoll gespielt von der bezaubernden Alicia Vikander. Hooper zeigt, wie viel Liebe ein Mensch aufbringen muss, damit ihn eine solche Entscheidung des Partners nicht erschlägt. Gerda ist weit davon entfernt, denn ihre Liebe ist so groß, dass das Geschlecht ihres Partners nur eine Nebenrolle spielt.

Man mag an dem Film kritisieren, dass Eddie Redmayne vielleicht in seiner fraulichen Darstellung knapp am Overacting vorbei schrammt. Doch wenn man sich die Geschichte einmal richtig verdeutlicht, dann ist seine Performance exakt die richtige. Das macht THE DANISH GIRL zu einem wunderbaren Film über die Kraft der Liebe.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Danish Girl (Großbritannien / Deutschland / USA 2015)

Länge

120 Minuten

Genre

Drama

Regie

Tom Hooper

Drehbuch

Lucinda Coxon, nach dem Roman von David Ebershoff

Darsteller

Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard, Matthias Schoenaerts, Ben Whishaw, Sebastian Koch

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.01.2016