The Crime

28.02.2013

Jack Regan (Ray Winstone) und George Carter (Ben Drew) sind das Beste, was die britische Polizei zu bieten hat, allerdings auch das Fragwürdigste: Polizisten der härteren Gangart, die keine Umwege nehmen. Als Teil der Eliteeinheit „Flying Squad“ von Scotland Yard greifen sie bei der Bekämpfung von Gewaltverbrechen in der Londoner Unterwelt hart durch. Ihre Methoden sind unorthodox und nicht selten arbeiten sie außerhalb des Gesetzes. Unter Zeitdruck und gegen den Willen ihres Vorgesetzten jagen sie diesmal eine osteuropäische Bankräuberbande, die London unsicher macht. 

Kritik

Nicht nur die amerikanischen Großstädte benötigen ein Aufräumkommando der besonderen Art – nein auch in London scheint ein solches Team von Nöten zu sein. Knallhart und mit jeder Menge erstklassig inszenierter Action liefert Regisseur Nick Love ein regelrechtes Feuerwerk ab.

Zu jedem Zeitpunkt sind die Sympathien des Publikums klar verteilt – Die Cops sind die Guten, egal mit welchen unorthodoxen Methoden die gegen die Gangster vorgehen. Schlägereien, Schießereien und Verfolgungsjagden – THE CRIME bietet alles, was das Genreherz begehrt. Hinzu kommt das in nüchternem Blau gehaltene Bild, dass die vorherrschende Stimmung noch zusätzlich unterstreicht.

Einziger Wermutstropfen bleibt der deutsche Titel. Warum man einen englischen Film einen neuen englischen Titel gibt und so aus THE SWEENEY einfach mal THE CRIME macht, erschließt sich einem nicht wirklich. Zumal der Begriff „Sweeney“ eine Figur aus der irischen Mythologie ist, die in einem Kampf „durchgedreht“ ist und fortan sein Leben im Wald fristen musste. Dabei lässt sich durchaus eine Parallel zur Hauptfigur des Filmes sehen – der Originaltitel wurde ja schließlich nicht ohne Grund gewählt.

Davon abgesehen bietet THE CRIME aber erstklassige Unterhaltung mit hohen Schauwerten.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Sweeney (Großbritannien 2012)

Länge

112 Minuten

Genre

Action / Kriminalfilm

Regie

Nick Love

Drehbuch

Nick Love, John Hodge

Darsteller

Ray Winstone, Ben Drew, Hayley Atwell, Steven Mackintosh, Paul Anderson, Alan Ford, Damian Lewis

Verleih

Universum Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.02.2013