The Counselor

28.11.2013

Der COUNSELOR ist ein Rechtsanwalt, der sich, verblendet von der Gier nach Macht und Geld, durch ein illegales Drogengeschäft mit fatalen Folgen in eine lebensbedrohliche Abwärtsspirale katapultiert. Das Zusammenspiel von Intrige und folgenschwerer Entscheidung zieht ihn an einen nie erahnten Abgrund. 

Kritik

Eines vorweg: THE COUNSELOR ist ein einziges Ärgernis und mit Sicherheit nicht einen Cent seines Eintrittspreises wert.

Doch warum diese harten Worte?

Ganz einfach, weil mich ein Film wie THE COUNSELOR schlicht und ergreifend wütend macht. Wütend ob der vertanen Lebenszeit. Wütend ob der dilettantischen Umsetzung. Wütend ob der schlechten Dialoge. Ridley Scott, von dem man eigentlich wesentlich bessere Film gewohnt ist, macht hier einfach einmal alles falsch, was man falsch machen kann.

Zuerst einmal hängt sich der Film an schlechten Dialogen auf. Kleines Beispiel gefällig? Aber gerne doch: Cameron Diaz beim Anblick der untergehenden Sonne: „Sie geht unter“. Auf diesem Niveau bewegt sich beinahe der ganze Film.

Zudem versucht der Film krampfhaft, eine gewisse Erotik auszustrahlen. Die Betonung liegt hier aber ganz klar auf „versucht“. So treibt es Cameron Diaz in einer Szene im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Auto. Javier Bardem bezeichnet das im Film mit den Worten, dass es „viel zu gynäkologisch gewesen sei, um sexy zu sein“. Stimmt. Vollkommen.

Dann aber begeht THE COUNSELOR den Kardinalsfehler schlechthin. Er baut ein Rätsel ums andere auf, unterlässt es aber bis zum Ende, auch nur eines davon aufzulösen. Noch nicht einmal ansatzweise. So bleibt der Zuschauer über zwei Stunden im Dunkeln, wer denn nun mit wem welche illegalen Geschäfte tätigt und wer warum auf wen sauer ist. Irgendwann gelangt man als Zuschauer zu dem Punkt, an dem einem sowohl die Handlung, als auch die Charaktere so dermaßen egal sind, dass man sich nur noch den Abspann herbeisehnt.

So bleibt von THE COUNSELOR nichts weiter zurück, als einer der schlechtesten Film dieses Jahres. Und vertane Lebenszeit.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Counselor (USA / Großbritannien / Spanien 2013)

Länge

117 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Ridley Scott

Drehbuch

Cormac McCarthy

Darsteller

Michael Fassbender, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Javier Bardem, Brad Pitt, Bruno Ganz, Rosie Perez, Sam Spruell, Toby Kebbell, Edgar Ramírez, Rubèn Blades, Goran Visnjic

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.11.2013