Der Film der Woche

The Cabin in the Woods

06.09.2012

Ein entspanntes Wochenende in einer Hütte im Wald, in der Mitte von Nirgendwo soll es werden, fernab der Zivilisation und jeglicher Beobachtung, kein Handy-Empfang, kein Internet, kein Mensch weit und breit. Nur fünf Freunde und die Natur – ein Abenteuer, ein großer Spaß. Selbst die Warnungen eines bedrohlich wirkenden Tankwarts können die Vorfreude nicht dämpfen. Zunächst wirkt die Hütte auch wie die Erfüllung aller Verheißungen. Doch dann entdecken die Freunde den verborgenen Zugang zu einem Keller – und als die Neugier gegen die Vernunft siegt, gehen sie zu fünft die knarzende Treppe hinab ins Dunkel… Gleichzeitig sitzen zwei Wissenschaftler weit entfernt in einem geheimen Labor tief unter der Erde und drücken ein paar Knöpfe… 

Kritik

Mit BUFFY (1996-2003), dem Spin-Off ANGEL (1999-204), der viel zu früh abgesetzten Sci-Fi-Serie FIREFLY (2002-2003) oder gerade erst mit der noch nicht in Deutschland gestarteten Serie DOLLHOUSE (2009-2010): Den TV-Serienbereich hat Whedon in den letzten anderthalb Jahrzehnten als Drehbuchautor und Regisseur geprägt wie kein Anderer.

Was immer Joss Whedon auch anfasst, der geneigte Zuschauer kann sicher sein, dass etwas Neues, etwas Großes, etwas „Anderes“ dabei herauskommt. Und endlich ereilt ihn auch der Erfolg, der ihm eigentlich schon extrem lange zusteht. Mit THE AVENGERS hat er sich bereits in den Regieolymp katapultiert und mit THE CABIN IN THE WOODS wird dem nun auch mit Sicherheit der Erfolg als Drehbuchschreiber und Produzent folgen.

Sicherlich erfindet THE CABIN IN THE WOODS das Horror-Genre nicht neu, aber mit seinen Ideen und überraschenden Wendungen sorgt der Film durchaus für frischen Wind – oder vielmehr für einen kleinen Orkan. Man merkt dem Film einfach an, dass hier ein echter Könner am Drehbuch mitgeschrieben hat.

Die Idee, dem klassischen Teenie-Slasher eine Truman-Show-artige zweite Ebene zu verpassen, in der Wissenschaftler irgendwo fernab die Geschichte in der Hütte durch das Betätigen diverser Knöpfe beeinflussen, ist durchaus als genial zu bezeichnen. Auch die Besetzung in Form von Chris „Thor“ Hemsworth und Richard Jenkins garantiert eine hochwertige Umsetzung – ganz zu schweigen von einem wirklich überraschenden Gastauftritt am Ende des Films, über den wir hier aber nichts verraten wollen…

THE CABIN IN THE WOODS ist ein Fest für alle Horror-Fans, aber auch für alle, die sich gerne überraschen lassen. Denn genau an dem Punkt, an dem man glaubt, wohin die Reise gehen wird, kommt doch alles anders – vor allem als man denkt.

Trailer

https://youtu.be/3kF5OK9LXck

ab16

Originaltitel

The Cabin in the Woods (USA 2012)

Länge

95 Minuten

Genre

Horror

Regie

Drew Goddard

Drehbuch

Drew Goddard, Joss Whedon

Darsteller

Chris Hemsworth, Kristen Connolly, Anna Hutchison, Fran Kranz, Jesse Williams, Richard Jenkins, Bradley Whitford, Brian White, Amy Acker

Verleih

Universum Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.09.2012