Der Film der Woche

The Best Offer

21.03.2013

Virgil Oldman ist ein kultivierter Einzelgänger, dessen Abneigung gegen seine Mitmenschen – vor allem Frauen – nur noch von seinem besessenen Engagement für seinen Beruf als Antiquitätenhändler übertroffen wird. Er ist nie eine engere Beziehung zu einem anderen Menschen eingegangen, auch nicht mit seinem einzigen Freund Robert, dem jungen, geschickten Restaurator mechanischer Geräte aus allen Epochen. 

An seinem 63. Geburtstag erhält Virgil den telefonischen Auftrag einer jungen Frau: Sie bittet ihn, den Verkauf einiger Kunstgegenstände aus ihrem Familienbesitz abzuwickeln. Als er zur verabredeten Zeit eintrifft, um sich die Objekte anzusehen, erscheint sie allerdings nicht, und sie lässt sich auch niemals blicken, während er eine Inventarliste erstellt, den Transport und die Restaurierung der Kunstwerke in Auftrag gibt.

Mehr als einmal ist Virgil fast entschlossen, dem heillosen Durcheinander einfach den Rücken zu kehren. Doch der geheimnisvollen Frau, die ihren eigenen Obsessionen ausgeliefert ist, gelingt es immer wieder, ihn zur Weiterarbeit zu überreden. Auf diese Weise gerät der alte Antiquitätenhändler in eine Situation, deren Konsequenzen nicht abzusehen sind. Robert hilft ihm, Schritt für Schritt das Herz der jungen Frau zu gewinnen, die sich aus Angst vor der Welt verschließt. Die beiden beginnen eine rätselhafte Schachpartie, die in Virgil schon bald eine große Leidenschaft entfacht und seine graue Existenz nachhaltig verändert.

Kritik

Fallen wir doch gleich einmal mit der Tür ins Haus: THE BEST OFFER ist zweifelsohne einer der besten Filme, die bislang in diesem Jahr ins Kino gekommen sind. Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Guiseppe Tornatore zeigt eindrucksvoll, wozu das Medium Film in der Lage ist: Er kreiert eine faszinierende Welt, in der nichts zu sein scheint, wie es ist. Oder vielleicht gar doch?

Geschickt spielt Tornatore mit der Erwartungshaltung des Zuschauers, lässt ihn mitfiebern, mitleiden und mitfühlen. Immer jedoch kreist im Hinterkopf die Frage, was das alle bedeuten mag und wohin die Geschichte führen wird. Zu keinem Zeitpunkt ist der Film vorhersehbar und erst zum Schluss ist man in der Lage, kleine Hinweise zu deuten, die man vorher nicht einmal ansatzweise als ebensolche wahrgenommen hat.

Geoffrey Rush (The Kings’s Speech) ist ganz klar die ideale Besetzung für die Rolle des misanthropischen Kunstauktionators, aber auch die restliche Besetzung steht ihm in nichts nach.

Wer sich also einmal wieder auf die Magie des Kinos besinnen möchte, dem sei THE BEST OFFER auf das Dringenste ans Herz gelegt.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

La Migliore Offerta (Italien 2012)

Länge

123 Minuten

Genre

Drama

Regie

Guiseppe Tornatore

Drehbuch

Guiseppe Tornatore

Darsteller

Geoffrey Rush, Jim Sturgess, Sylvia Hoeks, Donald Sutherland, Philip Jackson, Dermot Crowley

Verleih

Warner Bros.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.03.2013