Ted

02.08.2012

Als kleiner Junge wünscht sich John (Mark Wahlberg) nichts sehnlicher, als dass sein Teddy-Bär und bester Freund lebendig wird. Und auf magische Art und Weise passiert genau das zu Weihnachten 1985. Zuerst ist die Aufregung groß, aber dann gewöhnt man sich schnell aneinander. Ted – so der Name des Bärs – und John schwören sich ewige Freundschaft und beschließen, ein Leben lang zusammenzubleiben. Viele Jahre gehen ins Land, John durchläuft die Pubertät, wird volljährig, bekommt einen Job bei einer Autovermietung und lebt auch noch mit Anfang 30 mit seinem Bären Ted zusammen. Ted stellt sich zwar nach wie vor als guter Freund heraus, aber auch als Stolperstein für John auf dem Weg ins Erwachsenendasein. 

Das wird besonders deutlich, als John seiner Freundin Lori (Mila Kunis) einen Heiratsantrag macht, diese aber nicht sicher ist, ob eine so feste Bindung – mit Ted in derselben Wohnung – möglich ist. Zumal dieser mit seinen Drogen-, Alkohol- und Sexeskapaden nicht unbedingt den besten Einfluss auf John zu haben scheint. Doch die Angelegenheit wird noch verzwickter: Ein schwer obsessiver Mann namens Donny (Giovanni Ribisi) und sein übergewichtiger Sohn Robert (Aedin Mincks) treten plötzlich auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass der alleinerziehende Vater den Bären unbedingt haben will – als Spielkameraden für seinen Sohn.

Was dann folgt, ist an Dramatik kaum zu überbieten: Ted und John prügeln sich zum ersten Mal in ihrem Leben ganz fürchterlich, Lori verlässt John, John macht sich bei einem Norah- Jones-Konzert zum Affen, Ted wird tatsächlich gekidnappt, kann aber entkommen und findet auf der Flucht – zum Entsetzen von John und Lori – den Tod! Aber ist das wirklich das Ende der Geschichte? Oder vielmehr der Anfang einer neuen, wunderbaren Freundschaft?

Kritik

Von Seth MacFarlane ist man ja bereits derben Humor gewöhnt, schließlich ist er für die Serie FAMILY GUY verantwortlich. Das ist bei TED deutlich zu spüren, zieht der Film sein größtes Potential aus der Mischung von Niedlichkeit und Vulgarität. Natürlich zündet nicht jeder Gag, aber dafür setzt der Film auf unglaublich viele Details, von denen man einige vielleicht erst beim wiederholten Ansehen bemerkt. Insgesamt macht TED einen Heidenspaß und die Zuschauerzahlen aus den USA lassen hoffen, dass dies nicht das letzte Teddy-Abenteuer gewesen ist…

Trailer

ab16

Originaltitel

Ted (USA 2012)

Länge

110 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Seth MacFarlane

Drehbuch

Seth MacFarlane, Alec Sulkin, Wellesley Wild

Darsteller

Mark Wahlberg, Mila Kunis, Seth MacFarlane, Joel McHale, Giovanni Ribisi

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.08.2012