Superclassico …meine Frau will heiraten

03.05.2012

Christian (Anders W. Berthelsen) ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna (Paprika Steen) ist nach Argentinien gegangen, um erfolgreich eine Karriere als Fußballmanagerin zu starten. Christian lässt die Zeit verstreichen und hofft, dass seine Frau bald zurückkommt. Stattdessen flattern ihm, just als sein Weinladen kurz vor dem Aus steht, die Scheidungspapiere ins Haus. Jetzt muss Christian handeln. 

Er schnappt sich seinen Sohn und fliegt mit ihm nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen. Angekommen in Annas luxuriöser Villa macht er die Bekanntschaft von Juan Diaz, als Fußballstar nicht nur Liebling der Massen, sondern auch gutaussehender und jüngerer Verlobter seiner Frau. Die Turbulenzen nehmen ihren Lauf: Christian trifft eine leidenschaftliche Haushälterin, höfliche Straßenräuber, einen schlagkräftigen Vater und einen weinseligen Winzer, während sein Sohn die erste große Liebe erlebt und mit dem Theater seiner Eltern nichts zu tun haben will. Die neue Umgebung verändert Christian merklich, aber wird er es schaffen, Anna zurückzuerobern?

Kritik

Im sonnigen Buenos Aires treffen zwei Kulturen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das das zu allerlei Verwicklungen führt, sollte klar sein. Das, was der dänische Überraschungshit aus dem vergangenen Jahr daraus macht, ist zwar nicht sonderlich neu, langweilig ist es aber auch nicht. Leichtfüssig erzählt der Film von den (kläglichen) Versuchen eines Mannes, seine Frau zurückzuerobern. Das sich dabei der 16-jährige Sohn zum ersten Mal selbst verliebt, macht die Angelegenheit natürlich nicht unbedingt einfacher. SUPERCLASSICO ist seichte Unterhaltung für zwischendurch. Nett anzusehen und nicht störend – aber auch nicht dramatisch, wenn man diesen Film im Kino verpassen sollte.

Trailer

ab12

Originaltitel

Superclásico (Dänemark 2011)

Länge

98 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ole Christian Madsen

Drehbuch

Ole Christian Madsen, Anders Frithiof August

Darsteller

Anders W. Berthelsen, Paprika Steen, Jamie Morton, Sebastián Estevanez

Verleih

X Verleih AG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.05.2012