Starlet

09.05.2013

Pornosternchen Jane schlägt ihre Freizeit mit Video-Games, Potrauchen und ihrem kleinen Chihuahua Starlet tot. Auf einem Flohmarkt kauft sie einer alten Frau eine Thermoskanne ab, in der sie zu Hause 10.000 Dollar entdeckt. Was nun? Das Geld zurückgeben? Oder behalten? Verunsichert lauert sie der 85-jährigen auf. Doch die eigenbrötlerische Sadie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. Erst als sich Jane unentbehrlich macht und sogar bei Sadies geliebten Bingo-Abenden auftaucht, fasst sie allmählich Vertrauen zu der chronisch gutgelaunten Jane. Und auch wenn Sadie ein verdammt harter Knochen ist, und Jane das Leben der Seniorin mächtig durcheinander wirbelt, kommen sich ihre einsamen Seelen näher. Aber ihre ungewöhnliche Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sorgsam gehütete Geheimnisse offenbart werden… 

Kritik

Eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Frauen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. In den Hauptrollen sind Ernest-Hemingway-Urenkelin und Topmodel Dree Hemingway und die weit über 80-jährige Debütantin Besedka Johnson zu sehen. Regisseur Sean Baker liefert mit STARLET einen äußerst atmosphärischen Film ab, in dem zwar eigentlich nicht wirklich viel passiert, der aber trotzdem zu überzeugen weiß. Sensibel entwickelt Baker eine Charakterstudie, die ihre Protagonisten auf eine Entdeckungsreise führt. Obwohl beide auf ihre eigene Art und Weise an ihrem amerikanischen Traum vorbeigeschrammt sind, überrascht und überzeugt ihr Lebenswille. STARLET ist ein filmisches Kleinod, das durchaus Beachtung verdient.

Trailer

http://youtu.be/75x90bRa7sk

ab16

Originaltitel

Starlet (USA 2012)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

Sean Baker

Drehbuch

Sean Baker, Chris Bergnoch

Darsteller

Dree Hemingway, Stella Maeve, Besedka Johnson, James Ransone, Karren Karagulian, Boonee

Verleih

Rapid Eye Movies HE GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.05.2013