Spider-Man – A New Universe

13.12.2018

Während der Teenager Miles Morales aus Brooklyn versucht, sich in seiner neuen Schule einzufügen, wird sein Leben noch ein wenig komplizierter, als er von einer radioaktiven Spinne gebissen wird. Plötzlich entwickelt er Superkräfte wie einen unglaublichen Hörsinn, Festkleben an Gegenständen und vieles mehr. In de Zwischenzeit hat der Bösewicht der Stadt Kingpin einen ultrageheimen nuklearen Super-Collider entwickelt, der ein Portal in andere Universen öffnet. Dadurch gelangen verschiedene Versionen von Spider-Man in die Welt von Miles, darunter ein älterer Peter Parker, Spider-Gwen, Spider-Man Noir, Spider-Ham und der Anime Peni Parker. Gemeinsam mit ihnen akzeptiert Miles die Herausforderung und die Verantwortung, ein Superheld zu sein. Er erkennt, dass ein Jeder die Maske eines Helden tragen und für das Richtige kämpfen kann… 

Kritik

Mit SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE kommt jetzt auch die animierte Version des Superhelden in die Kinos. Darin muss sich ein Teenager gleich mit diversen Spideys herumschlagen…

Als TV-Serie gibt es SPIDER-MAN bereits seit einer gefühlten Ewigkeit auch in der animierten Version. Vermutlich durch den riesigen Erfolg angespornt, bringt Sony diesen Helden nun auch auf die große Leinwand. 

Gleich zu Beginn werden diejenigen, die zumindest die Grundstory kennen, ein wenig mit den Schultern zucken. Hieß der Junge, der von einer Spinne gebissen wurde, nicht eigentlich Peter Parker und nicht Miles Morales? Stimmt, aber hier geht es um etwas viel Größeres, nämlich um die Verbindung von vollkommen unterschiedlichen Universen – jedes mit ihrer eigenen Version von Spider-Man. Sei des die weibliche Spider-Gwen, der schwarz-weiße Spider-Man Noir, die Manga-Figur Peni Parker oder das kleine Comic-Schweinchen Spider-Ham, um nur ein paar wenige zu nennen. Eingefleischte Comic-Fans könnten an dieser Stelle sicherlich seitenlange Anhandlungen aufführen, wann welche der Spidey-Versionen wann das erste Mal in einem der COmics zu sehen war. Darauf möchte ich an dieser Stelle gerne verzichten – in erster Linie natürlich, weil ich es gar nicht weiß…

Für die Fans des Superhelden dürfte SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE so etwas wie eine Offenbarung sein und wenn ich ehrlich bin, ist die Geschichte auch gar nicht mal so schlecht. Doch irgendwie bin ich damit nicht so richtig warm geworden. Das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass wir es hier mit einem absoluten Overkill zu tun haben – so grellbunt, dass ich mir manches Mal wünschte, die Macher hätten ein paar Gänge zurückgeschaltet. Aber was soll es – der Zielgruppe wird das gefallen und zu der gehöre ich nun einmal nicht wirklich. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Spider-Man – Into the Spider-Verse (USA 2018)

Länge

117 Minuten

Genre

Animation / Action

Regie

Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman

Drehbuch

Rodney Rothman, Phil Lord

Darsteller

Originalstimmen: Shameik Moore, Jake Johnson, Liev Schreiber, Hailee Steinfeld, Mahershala Ali,Brian Tyree Henry, Luna Lauren Velez, Lily Tomlin

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.12.2018