Snitch – ein riskanter Deal

06.06.2013

Als sein Sohn wegen eines Drogendelikts verhaftet wird, sieht sich Transportunternehmer John Matthews (Dwayne Johnson) unverhofft mit der Absurdität des amerikanischen Strafrechts konfrontiert. Obwohl Jason (Rafi Gavron) keinerlei Vorstrafen hat, drohen ihm zehn Jahre Gefängnis. Johns einzige Chance ist ein riskanter Deal: Er muss undercover für Staatsanwältin Joanne Keeghan (Susan Sarandon) ermitteln. Gelingt es ihm, einen Dealer zu überführen, wird sie Jasons Strafe drastisch reduzieren. 

Mit Hilfe seines vorbestraften Mitarbeiters Daniel (Jon Bernthal) gelingt es John, Zugang zum finsteren Drogenhändler Malik (Michael K. Williams) zu bekommen, der über direkte Kontakte zum mexikanischen Kartell verfügt. Für ihn transportiert John Drogen über die Grenze und macht seine Sache so gut, dass Kartellboss Juan Carlos Pintera (Benjamin Bratt) auf ihn aufmerksam wird.

Als nächstes soll John Schwarzgeld nach Mexiko befördern, und hat damit plötzlich die Chance, den Behörden einen richtig großen Fisch zu liefern. Andererseits: Erfährt die Mafia, dass John ein Verräter – ein sogenannter „Snitch“ – ist, wird sie sich grausam rächen. Aber John muss das Risiko eingehen – für seinen Sohn!

Kritik

Plakat und Inhaltsangabe lassen vermuten, dass der Zuschauer es hier wieder einmal mit einem typischen Dwayne-Johnson-Actionfilm zu tun hat, doch weit gefehlt. Selten hat Johnson so zurückhalten gespielt, als in diesem von Ric Roman Waugh inszenierten Thriller, der auf wahren Tatsachen basiert. Die Kritik am Rechtssystem der USA ist deutlich erkennbar und Johnson muss sich erstmals in einem Actionfilm nicht mit seiner Muskelkraft beweisen. Dass er sich schauspielerisch tatsächlich nicht hinter Susan Sarandon verstecken muss, ist eigentlich das Überraschendste an SNITCH – EIN RISKANTER DEAL. Kein Wunder also, dass sich der deutsche Verleih Tobis die Rechte gesichert hat, der sonst eher auf erstklassige Arthaus-Ware abonniert ist.

Zusammengefasst ist SNITCH – EIN RISKANTER DEAL erstklassiges Actionkino mit einem überraschenden Dwayne Johnson.

Trailer

ab12

Originaltitel

Snitch (USA 2013)

Länge

112 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Ric Roman Waugh

Drehbuch

Ric Roman Waugh

Darsteller

Dwayne Johnson, Barry Pepper, Jon Bernthal, Susan Sarandon, Michael K. Williams, Rafi Gavron, Melina Kanakaredes, Nadine Velazquez, Benjamin Bratt

Verleih

Tobis Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.06.2013