Silent Hill: Revelation

29.11.2012

Jahrelang sind Heather (Adelaide Clemens) und ihr Vater Harry (Sean Bean) auf der Flucht, um gewissen dunklen und geheimen Mächten immer einen Schritt voraus zu sein. Eine Flucht, die Heather jedoch nie ganz versteht und über die Harry nie spricht. Nur die schrecklichen Albträume, die Heather plagen, lassen sie ahnen, welchem Schrecken sie versuchen zu entfliehen. Als sie am Abend ihres 18. Geburtstags von ihrem ersten Schultag in einer neuen Stadt nach Hause kommt, stellt sie auf einmal fest, dass ihr Vater verschwunden ist. Dies und einige andere Erkenntnisse lassen sie tief in ihrem Inneren daran zweifeln, die Person zu sein, die sie jahrelang geglaubt hatte zu sein. Die Suche nach Harry führt sie nach Silent Hill und immer tiefer in dessen dämonische Welt. Kann sie die Gefahr abwenden, für immer dort gefangen zu sein? 

Kritik

Sechs Jahre nach dem ersten Teil legt Regisseur Michael J. Bassett jetzt mit SILENT HILL: REVELATION die Fortsetzung der Verfilmung der Videospielreihe vor. Das die Handlung in diesem Genre in der Regel auf das Wesentliche reduziert ist, sollte allgemein bekannt sein – sich darüber zu beschweren, wäre so, als ob man eine Romantic Comedy ob ihrer Liebesszenen kritisieren würde. Dafür setzt SILENT HILL ganz klar auf Optik, und die ist durchaus beeindruckend. Ein grandioses Setting mit beeindruckenden Special Effects sind da nur die eine Seite der Medaille. Um den Rest kümmert sich die stereoskope Umsetzung – und die weiss mehr als zu überzeugen, wenn man einmal von diversen „Jahrmarkts-Effekten“ absieht. Wenn Heather beispielsweise in Silent Hill durch den Ascheregen läuft, fühlt man sich als Zuschauer wirklich mitten in der Handlung.

Leider bleibt die Spannung ein wenig auf der Strecke und so richtig gruselig wird es eigentlich auch nicht. Aber wenn man dieses Manko außer Acht lässt und sich auf die optische Umsetzung konzentriert, dann bietet SILENT HILL: REVELATION ein fantastisches Kinoerlebnis.

Trailer

ab16

Originaltitel

Silent Hill: Revelation (Kanada / Frankreich 2012)

Länge

95 Minuten

Genre

Horror

Regie

Michael J. Bassett

Drehbuch

Michael J. Bassett

Darsteller

Adelaide Clemens, Kit Harington, Carrie-Anne Moss, Sean Bean, Radha Mitchell, Malcolm McDowell, Martin Donovan, Deborah Kara Unger

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012