Silent Heart – Mein Leben gehört mir

24.03.2016

Esther (Ghita Nørby) und ihr Mann Poul (Morten Grunwald), beide um die 70, laden ihre Familie in ihr Haus auf dem Land ein, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Esther leidet unter der Nervenkrankheit ALS und will selbstbestimmt sterben. Die Schwestern Heidi (Paprika Steen) und Sanne (Danica Curcic) haben den Wunsch ihrer kranken Mutter akzeptiert, im Verlauf des Wochenendes können sie jedoch immer schlechter mit ihrer Entscheidung umgehen. Verdrängte Konflikte brechen auf, entladen sich und Sanne plant, den Tod der Mutter doch noch zu verhindern. 

Kritik

Freiwillig und selbstbestimmt aus dem Leben treten – selten wurde dieses Thema so wunderbar und eindrucksvoll in Szene gesetzt, wie in SILENT HEART – MEIN LEBEN GEHÖRT MIR.

Bislang war der dänische Regisseur Bille August mehr auf Literaturverfilmungen abonniert. Man denke nur an NACHTZUG NACH LISSABON oder FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE. Mit SILENT HEART widmet er sich jetzt einer einzigen Familie und deren größtem Geheimnis. Denn warum die Familienmitglieder hier zu einem vorgezogenen Weihnachtsfest zusammenkommen, offenbart sich erst sehr langsam. Wenn dann jedoch die einzelnen Konflikte ans Licht kommen und über die unterschiedlichen Positionen diskutiert wird, dann wird schnell klar, dass August hier extrem scharfsinnig beobachtet.

Als Zuschauer wird man unweigerlich Zeuge des allerletzten Zusammenkommens einer Familie, deren Leben im Anschluss nicht mehr dasselbe sein wird. August  beobachtet genau, unterlässt es aber bewusst, die Situation zu werten. Ein wahrlich liebevolles und eindringliches Portrait einer Familie am Scheideweg.

Trailer

ab12

Originaltitel

Stille Hjerte (Dänemark 2014)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bille August

Drehbuch

Christian Torpe

Darsteller

Ghita Nørby, Paprika Steen, Danica Curcic, Morten Grunwald, Pilou Asbæk, Jens Albinus, Vigga Bro, Oskar Sælan Halskov

Verleih

Movienet Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.03.2016