Sicario

01.10.2015

Der Drogenkrieg beherrscht seit Jahren den Grenzbereich zwischen Arizona und Mexiko. Nachdem die idealistische FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt) im Geheimversteck eines Drogenkartells einen grausamen Fund macht, meldet sie sich zu einer internationalen Task-Force um Jagd auf die Drahtzieher zu machen. Ihr erster Einsatz führt Kate direkt in das umkämpfte Grenzgebiet, wo sich ein routinierter Gefangenentransfer innerhalb von Sekunden als gefährlicher Hinterhalt entpuppt. Nur durch die Hilfe des ebenso skrupellosen wie kampferprobten Söldners Alejandro (Benicio del Toro) kann sie entkommen. Bei der nächsten Geheimoperation trifft sie Alejandro wieder, der wie sie Bestandteil einer Spezialeinheit ist. Doch bald wird klar, dass er zusammen mit anderen Mitstreitern eigene Pläne verfolgt. Kates moralische Überzeugungen werden einer harten Prüfung unterzogen, als die Grenzen zwischen Gut und Böse im Laufe der Operation zusehends verschwimmen…

Kritik

Mit SICARIO beweist der Franco-Kanadier Denis Villeneuve erneut, dass er zu den aktuell besten Regisseuren gehört. Nach PRISONERS zeigt der Regisseur, dass kaum sonst jemand komplizierte Stoffe spannend und mainstreamgerecht aufbereiten kann, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Mit Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin und Victor Garber hat Villeneuve erneut einen imposanten Cast auf die Beine gestellt und erzählt die Geschichte einer Anti-Drogen-Einheit. SICARIO bedeutet im Spanischen so viel wie „Auftragskiller“ und genau darum geht es logischerweise auch in dem spannend und packend erzähltem Thriller. Villeneuve stellt mit seinem Film die Moral auf die Probe und konfrontiert uns beinahe beiläufig mit höchst problematischen Allianzen. So intelligent und kompromisslos hat man den Krieg um die Drogen noch nicht im Kino gesehen.

In dieser Woche fiel die Wahl des Films der Woche wirklich nicht einfach. Letztendlich haben wir uns für ALLES STEHT KOPF entschieden, aber SICARIO ist qualitativ davon nur einen winzigen Bruchteil entfernt.

Trailer

ab16

Originaltitel

Sicario (USA 2015)

Länge

122 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Denis Villeneuve

Drehbuch

Taylor Sheridan

Darsteller

Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin, Victor Garber, Jon Bernthal, Daniel Kaluuya

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.10.2015