Sherlock Gnomes

03.05.2018

Nachdem der Streit zwischen den beiden Gartenzwerg-Familien Zinnoberrot und Blaublut endlich begraben werden konnte und Gnomeo seine Julia heiraten durfte, begeben sich die einstigen Rivalen gemeinsam nach London und leben dort friedlich Gartenzaun an Gartenzaun. Nichts kann das Zwergen-Idyll stören, so scheint es. Doch dann verschwinden plötzlich Gartenzwerge spurlos in der ganzen Stadt, was die heile Zwergen-Welt gehörig aus den Fugen geraten lässt. Die Lage ist knifflig, aber Gnomeo und Julia bekommen professionelle Unterstützung vom furchtlosen Beschützer der Gartenzwerge – keinem Geringeren als dem berühmten Meisterdetektiv Sherlock Gnomes. Gemeinsam mit ihm und seinem Assistenten Watson begeben sie sich auf ein bis in die Zipfelmützen spannendes Abenteuer mit der Mission: Rettet die Gartenzwerge!

Kritik

Sir Arthur Conan Doyle würde sich vermutlich im Grab umdrehen, aber darum geht es hier eigentlich nicht. Warum SHERLOCK GNOMES nicht so recht zünden will… 

Bereits der Vorgänger GNOMEO & JULIA klang danach, entpuppte sich aber dann doch als durchaus charmant. Aber bei SHERLOCK GNOMES scheint es fasst so zu sein, als hätte man erst nach einem lustigen Wortspiel mit Gnome, dem englischen Ausdruck für einen Gartenzwerg, gesucht, und sich erst dann Gedanken um eine Handlung gemacht. 

Die Geschichte ist natürlich schnell erzählt und genauso läuft es dann auch ab. Zwerge verschwinden, Holmes sucht und natürlich wird er auch etwas finden. So einfach, so gut. Bei einigen Figuren wird aber mehr als deutlich, dass sie aus anderen Gründen auftauchen, als zur Handlung beizutragen. So zum Beispiel die Figur der Irene, die sicherlich nur auftaucht, damit Soul-Diva Mary J. Blige auch noch mal schnell etwas trällern kann. 

Zwar kommen die Macher immer mal wieder mit ein paar guten Ideen um die Ecke, doch die verpuffen leider jedes Mal genauso schnell, wie sie in Erscheinung getreten sind. SHERLOCK GNOMES ist kurzweilige Unterhaltung, die nicht weh tut, aber die auch nicht wirklich überrascht. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Sherlock Gnomes (USA 2018)

Länge

87 Minuten

Genre

Trickfilm / Animation

Regie

John Stevenson

Drehbuch

Ben Zazove

Darsteller

Originalstimmen: Johny Depp, James McAvoy, Emily Blunt, Chiwetel Ejiofor, Mary J. Blige, Michael Caine, Ashley Jensen, Matt Lucas, Stephen Merchant

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.05.2018