Searching

20.09.2018

Nachdem die 16-jährige Tochter von David Kim (John Cho) spurlos verschwindet, wird eine örtliche Untersuchung eingeleitet und Kriminalkommissarin Rosemary Vick (Debra Messing) dem Fall zugeteilt. Als es 37 Stunden später immer noch kein Lebenszeichen von Margot (Michelle La) gibt, beschließt David, am einzigen Ort zu suchen, an dem bisher noch keiner nachgesehen hat – dort, wo heutzutage alle Geheimnisse aufbewahrt werden: Er durchsucht den Laptop seiner Tochter… 

Kritik

Mit SEARCHING legt der Regisseur Aneesh Chaganty einen äußerst cleveren Thriller vor, der beinahe ausschließlich über die Bildschirme diverser Geräte erzählt wird.

Als ich den Film im Juni 2018 beim Edinburgh Interntational Film Festival zu sehen bekam, waren meine Erwartungen nicht sonderlich hoch. Schließlich hat es davor schon Versuche gegeben, eine Geschichte aus Sicht der sozialen Medien zu erzählen. Dabei ist allerdings eigentlich jeder hoffnungslos gescheitert, egal wie hoch die Ambitionen auch waren. SEARCHING geht hier vielleicht noch einen Schritt weiter, denn der Film verliert die Geschichte vor lauter Hightech nicht aus den Augen. 

Es dauert zudem eine ganze Weile, bis man realisiert, dass hier vollkommen auf eine konventionelle Kamera verzichtet wird. Stattdessen sehen wir Laptop-Screens, Facetime-Verbindungen, Nachrichten-Bildschirme und andere Medien. Selbst wenn man darauf wartet, dass dieses System irgendwann einmal zusammenbricht, kommt dieser Moment einfach nicht, denn dafür ist der Film viel zu clever. Für diesen Film verdienen die Macher einfach mal jeglichen Respekt, denn verbinden all diese Geräte zu einem äußerst cleveren Gesamtkunstwerk. 

SEARCHING ist ein Film, den man gesehen haben muss. Allein schon, um die faszinierende Umsetzung wertzuschätzen. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Searching (USA 2018)

Länge

102 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Aneesh Chaganty

Drehbuch

Aneesh Chaganty, Sev Ohanian

Darsteller

John Cho, Debra Messing, Joseph Lee, Michelle La

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.09.2018