Rum Diary

02.08.2012

Nachdem es ihm nicht gelungen ist, in New York Fuß zu fassen, schlägt der aufstrebende Journalist Paul Kemp (Johnny Depp) 1960 seine Zelte in Puerto Rico auf. Mit seiner forschen Schreibe soll er die vor sich hindümpelnde Gazette The San Juan Star auf Vordermann bringen. Bald schon aber lässt sich Kemp wie seine durchgeknallten Kollegen vom rum- und sonnengetränkten Dolce Vita auf der Karibikinsel mitreißen und treibt ziellos von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang. 

Bis er der bildschönen Chenault (Amber Heard) verfällt, Freundin des halbseidenen Bauträgers Sanderson (Aaron Eckhart). Wie andere amerikanische Unternehmer ist Sanderson fest entschlossen, Puerto Rico in ein kapitalistisches Paradies zu verwandeln, in dem jeder Wunsch erfüllt wird, wenn man ihn sich denn leisten kann. Und Kemp soll ihm bei seinen Plänen helfen, indem er in der Zeitung eine Lobeshymne auf dessen neuesten Nepp veröffentlicht. Kemp muss sich entscheiden: Soll er seine schreiberischen Fähigkeiten in den Dienst Sandersons stellen – oder den Betrüger ans Messer liefern…

Kritik

Nach FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS setzt Johnny Depp seinem Freund, dem Gonzo-Journalisten Hunter S. Thompson ein weiteres filmisches Denkmal. Dabei galt der Roman lange Zeit als unverfilmbar. Doch Johnny Depp ließ nicht locker und wollte den Film unbedingt mit Thomson gemeinsam verfilmen. Der starb 2005 jedoch unerwartet. Jetzt kommt der Streifen jedoch endlich auf die große Leinwand und herausgekommen ist ein Alkohol getränkter Film mit einem wie immer beeindruckend spielenden Johnny Depp. Auch der restliche Cast kann sich mit Aaron Eckhart, Giovanni Ribisi und Amber Heard sehen lassen und durch die unglaublich authentisch wirkende Atmosphäre fühlt man sich als Zuschauer in eine völlig andere Zeit zurück versetzt.

Trailer

http://youtu.be/SR740mfhHv0

ab12

Originaltitel

The Rum Diary (USa 2011)

Länge

119 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bruce Robinson

Drehbuch

Bruce Robinson, nach einer Romanvorlage von Hunter S. Thompson

Darsteller

Johnny Depp, Aaron Eckhart, Michael Rispoli, Amber Heard, Richard Jenkins, Giovanni Ribisi, Amaury Nolasco

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.08.2012