Rico, Oskar und das Herzgebreche

11.06.2015

Rico (Anton Petzold) und Oskar (Juri Winkler), die kleinen großen Helden, sind wieder da, und ein neues spannendes Abenteuer erwartet die beiden unzertrennlichen Freunde. Eigentlich gehört Oskar praktisch schon zur Familie, also zu Rico und seiner Mutter Tanja Doretti (Karoline Herfurth) in die Dieffe 93. Aber dieses Mal trägt Oskar keinen Helm mehr. Er hat sich eine Sonnenbrille besorgt, denn schließlich sind die beiden bei ihrem neuen Fall inkognito unterwegs. Beim wöchentlichen Bingo, das Ellie Wandbek (Katharina Thalbach) veranstaltet, stellen sie fest, dass bei der Vergabe der Gewinne geschummelt wird. Handtaschen, Boris (Moritz Bleibtreu) und die Mausefalle und jede Menge Herzgebreche. Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen, denn die Kessler-Zwillinge sorgen durch ihre Schwärmerei für weitere Verwirrung bei den Jungs. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.

Kritik

Charmant, lehrreich, liebenswert, wunderbar… die Liste der Adjektive ließe sich hier noch endlos fortsetzen. RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE macht genau dort weiter, wo der erste Teil seinerzeit aufgehört hat. Die beiden kleinen Hauptdarsteller zeigen in jeder einzelnen Szene, dass sie für diese Rollen die absolute Idealbesetzung sind. Aber auch Karoline Herfurth überzeugt in ihrer Rolle als Mutter von Rico.

Dem Regisseur Wolfgang Groos, der das Ruder von Neele Leana Vollmer übernommen hat, gelingt es auch hier, den Film sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene interessant zu machen. Das liegt in erster Linie daran, dass der Film seine Figuren ernst nimmt und mit ihnen lacht, statt sich auf ihre Kosten zu amüsieren.

Wenn Moritz Bleibtreu als stotternder Gangster unter der Fuchtel seiner Mutter (Katharina Thalbach) loslegt, dann bleibt kein Auge trocken. Wenn am Ende das „Herzgebreche“ überwunden ist, gehen alle mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause – und nehmen aus diesem pädagogisch wertvollen Spaß durchaus auch etwas Ernstes und Positives mit nach Hause.

Trailer

ab0

Originaltitel

Rico, Oskar und das Herzgebreche (Deutschland 2015)

Länge

95 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Wolfgang Groos

Drehbuch

Martin Gypkens, nach dem Roman von Andreas Steinhöfel

Darsteller

Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Henry Hübchen, Moritz Bleubtreu, Katharina Thalbach, Ronald Zehrfeld, Milan Peschel, Ursela Monn, Genija Rykova, Annette Frie, Barbara Meier, Ben Blümel

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.06.2015