Regression

01.10.2015

Eine Kleinstadt in Minnesota im Jahr 1990: Detective Bruce Kenner (Ethan Hawke) ermittelt im Fall der jungen Angela Gray (Emma Watson), die ihren Vater John (David Dencik) des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. Als sich dieser unerwartet und ohne sich überhaupt an die Tat erinnern zu können, schuldig bekennt, wird der renommierte Psychologe Kenneth Raines (David Thewlis) hinzugezogen, um Johns verdrängte Erinnerungen mit Hilfe einer Regressionstherapie wieder hervorzuholen. Dabei tritt allmählich ein Geheimnis von ungeahntem Ausmaß zutage. Angela scheint nicht nur das Opfer ihres eigenen Vaters, sondern auch einer satanischen Sekte geworden zu sein.

Kenners Ermittlungen in diese Richtung bringen den Polizisten bald um den Verstand. Er wird von Wahnvorstellungen und Alpträumen heimgesucht. Wer treibt hier sein böses Spiel?

Kritik

Vor 14 Jahren legte Regisseur Alejandro Amenábar mit THE OTHERS einen Genrehit vor. Jetzt kehrt er mit REGRESSION dorthin zurück. Anschließen an seinen großen Erfolg kann er aber leider nicht. Es gelingt ihm zwar, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu schaffen, diese wird jedoch durch etliche Unebenheiten in der Geschichte wieder relativiert. Einigen der Handlungsstränge bleibt eine Auflösung verwehrt und vieles wird lediglich angedeutet. So schöpft REGRESSION leider nicht das volle Potential aus, das das Thema hergeben würde, aber immerhin bleibt zumindest noch ein äußerst stylischer Genrefilm übrig. Und das ist in dem heutigen Einheitsbrei doch auch schon mal etwas.

Trailer

ab16

Originaltitel

Regression (Spanien / Kanada 2015)

Länge

107 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Alejandro Amenábar

Drehbuch

Alejandro Amenábar

Darsteller

Ethan Hawke, Emma Watson, David Thewlis, Lothaire Bluteau, Dale Dickey, David Dencik, Peter MacNeill, Devon Bostick, Aaron Ashmore

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.10.2015