Ready Or Not – Auf die Plätze, fertig, tot

26.09.2019

Gerade erst ist die junge Braut Grace (Samara Weaving) zur frisch gebackenen Ehefrau von Daniel Le Domas (Adam Brody) geworden – schon hat seine exzentrische Familie (Mark O’Brien, Henry Czerny, Andie MacDowell) in altehrwürdiger Tradition ein kurioses und mörderisches Spiel mit ihr vor. In einem tödlichen Versteckspiel wird Grace von ihrer neuen Familie gejagt und muss es schaffen, bis Sonnenaufgang zu überleben… 

Kritik

Gerade noch auf dem Fantasy Filmfest zu sehen, schon startet READY OR NOT – AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, TOT auch regulär in den Kinos.

Besonders einfallsreich kommt dieser Film nicht daher. Die Geschichte, dass irgendwer sich auf einem altehrwüdigen Anwesen ein paar mordlüsternen Menschen in Acht nehmen muss, haben wir auf der Leinwand schon des Öfteren gesehen. Aber nicht jeder Film muss das Rad gleich neu erfinden, mitunter genügt es auch, wenn er unterhaltsam genug ist, um nicht ständig auf die Uhr zu schauen. 

Diesen Punkt erfüllt READY OR NOT – AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, TOT schon mal. Die Geschichte schwankt zwischen Splatter-Effekten (jedoch niemals überzogen) und komödiantischen Einlagen. Kritiker könnten an dieser Stelle bemängeln, dass der Film sich nicht entscheiden kann, ob er nun Horror oder Komödie sein möchte. Ich denke aber, dass er das gar nicht muss, denn beide Teile spielen einander wunderbar in die Hand. Hinzu kommt mit Samantha Weaving (übrigens die Nichte des Matrix-Bösewichts Hugo Weaving) eine exzellente Hauptdarstellerin. Hier ist schnell klar, wer in diesem tödlichen Spiel die Hosen anhat. Und so hebt sich READY OR NOT – AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, TOT dann vielleicht doch von seinen thematisch verwandten Filmen ab, denn dort sind weibliche Rollen oftmals nur schmückendes Beiwerk. Hier haben wir es jedoch mit einer starken Frauenrolle zu tun, die keinesfalls bereit ist, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen… 

Trailer

ab16

Originaltitel

Ready Or Not (USA 2019)

Länge

96 Minuten

Genre

Horror / Thriller / Komödie

Regie

Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett

Drehbuch

Guy Busick, R. Christopher Murphy

Darsteller

Samara Weaving, Adam Brody, Mark O’Brien, Henry Czerny, Andie MacDowell

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.09.2019