Quartett

24.01.2013

Cecily (Pauline Collins), Reginald (Tom Courtenay) und Wilfred (Billy Connolly) leben in einer Residenz für ehemalige Musiker. Am 10. Oktober findet, wie jedes Jahr, ein Konzert zu Ehren von Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Opernstar Jean (Maggie Smith), die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Trio ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich, beim geplanten Konzert dabei zu sein. Das von vielen sehnsüchtig erwartete einmalige Konzert rückt immer näher, und ohne Jean können Cecil, Wilf und Reggie nicht auftreten. 

Kritik

Ganze 75 Jahre hat sich Dustin Hoffman Zeit gelassen, um hinter die Kamera zu wechseln. Als Zuschauer hat man dabei den Eindruck, er hätte sein Leben lang nichts anderes gemacht, so perfekt hat er die Geschichte um vier alternde Opernsänger inszeniert.

Zusammen mit der wunderbaren Besetzung, allen voran Maggie Smith und Tom Courtenay, gelingt es Hoffman, die Zusammenführung der alternden Künstler so herzerfrischend und liebenswert darzustellen, dass man als Zuschauer gerne noch länger im Beecham House zu Gast sein würde. QUARTETT gerät so zu einem Wohlfühlfilm der besonderen Art. Wünschen wir Dustin Hoffman ein langes Leben, auf dass er uns und das Kino noch mit weiteren Filmen in diesem Stil erfreuen kann.

Trailer

https://youtu.be/4i0UgZ5E9mY

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Quartett (Großbritannien 2012)

Länge

98 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Dustin Hoffman

Drehbuch

Ronald Harwood

Darsteller

Maggie Smith, Tom Courtenay, Billy Conolly, Pauline Collins, Michael Gambon, Gwyneth Jones

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.01.2013