Premium Rush

18.10.2012

Schnellen Autos, verrückten Taxifahrern, geöffneten Fahrzeugtüren und acht Millionen übellaunigen Fußgängern ausweichen zu müssen, gehört zum ganz normalen Arbeitsalltag von Wilee (Joseph Gordon-Levitt) – denn er ist der beste und flinkste Fahrradkurier von New York. Man muss schon von einem gewissen Schlag sein, um das Fixie fahren zu können – ein superleichtes Fahrrad mit nur einem Gang und keiner Bremse. Alle, die damit fahren, haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind überaus begabte Fahrradfahrer und selbstmörderische Spinner. Denn jedes Mal, wenn sie sich auf diesem Rad in den Verkehr stürzen, riskieren sie, als Schliere auf der Straße zu enden. Fahrradkuriere sind es also gewohnt, ständig ihr Leben aufs Spiel zu setzen, doch für Wilee kommt es eines Tages kurz vor Feierabend ganz besonders dick: Was wie eine ganz normale „Premium Rush“-Routinelieferung beginnt, endet in einer Hetzjagd auf Leben und Tod quer durch die Straßen von Manhattan. 

Kritik

Regisseur David Koepp, der sich bislang als Drehbuchautor von Filme wie PANIC ROOM, SPIDER-MAN oder MISSION: IMPOSSIBLE einen Namengemacht hat, nimmt den Zuschauer hier mit auf eine atemberaubende Reise quer durch die Stadt, die niemals schläft. Geschickt springt die Erzählung in der Zeit, um der eigentlich recht einfachen Geschichte immer weitere Facetten abzugewinnen. Joseph Gordeon-Levitt trägt den Film durch sein charismatisches Auftreten, doch auch die Leistungen seiner Co-Darsteller sind nicht von der Hand zu weisen. Immer wieder greift der Film auf 3D-Ansichten der Stadt zurück, um die gefahrenen Strecken zu visualisieren. Das trägt zum einen zum besseren Verständnis bei, zum anderen spart man so ausführliche Erklärungen aus und kann sich mehr auf die halsbrecherischen Jagden durch die Häuserschluchten konzentrieren.

Zugegeben, die Geschichte ist recht dünn, aber dafür nimmt sich der Film auch nicht allzu ernst. Sehenswert ist dieser Adrenalin-Kick aber in jedem Fall.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Premium Rush (USA 2012)

Länge

91 Minuten

Genre

Thriller

Regie

David Koepp

Drehbuch

David Koepp, John Kamps

Darsteller

Joseph Gordon-Levitt, Dania Ramirez, Jamie Chung, Michael Shannon, Sean Kennedy, Kymberly Perfetto

Verleih

Sony Pictures Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.10.2012