Plan B – Scheiss auf Plan A

08.06.2017

Can (Can Aydin), Phong (Phong Giang), Cha (Cha-Lee Yoon) und U-Gin (Eugene Boateng) sind beste Freunde und zugleich die erfolglosesten Actionstar-Wannabes diesseits von Hollywood. Doch als ihnen überraschend ein Casting-Angebot ins Haus flattert, bietet sich die allerletzte Chance, endlich zu zeigen, was sie wirklich draufhaben. Dumm nur, dass U-Gin die Adresse vertauscht. So landen die Jungs nicht im erhofften Casting, sondern eindeutig im falschen Film – denn unerwartet kommen sie einer Truppe knallharter Gangster in die Quere, die sich Phong als Geisel schnappen und die anderen auf eine mörderische Mission schicken. Im Tausch gegen Phongs Leben sollen sie den Geheimsafe des gefürchteten Gangsterbosses Gabriel ausfindig machen. In einem Wettlauf gegen die Zeit kämpfen sich die Jungs von einem Fettnäpfchen ins nächste quer durch Berlin und müssen bald erkennen, dass sie im Zentrum einer Unterweltverschwörung gelandet sind, aus der es so leicht keinen Ausweg gibt.

Kritik

Nein, PLAN B – SCHEISS AUF PLAN A ist keine US-Klamotte, die (wieder mal) einen unsäglichen deutschen Untertitel bekommen hat. Ganz im Gegenteil, denn dieser Film ist genau das, was wir alle immer mal wieder brauchen: einen abgefahrenen Film mit ganz viel Herzblut.

PLAN B – SCHEISS AUF PLAN A ist nämlich das Projekt von ein paar durchgeknallten Berlinern, die sich gefragt haben, warum es in den Kinos eigentlich keine Martial-Arts-Actioner mehr gibt, wie es sie in den 1980er und 1990er Jahre zuhauf gegeben hat. Tja und wenn man etwas vermisst, dann macht man es halt einfach selbst. 

Man nehme eine abgefahrene Geschichte (die aber gar nicht so wichtig ist) und ein paar Martial-Arts-Freaks, die die große Filmklopperei beherrschen wie sonst niemand. Fertig ist das B-Movie in A-Movie-Qualität. Denn PLAN B – SCHEISS AUF PLAN A sieht verdammt gut aus, macht aber noch drei Mal so viel Spaß, weil man dem Film anmerkt, dass diese Jungs das Ganze mit Herzblut betreiben. Mit gaaaaaanz viel Herzblut, um genau zu sein. Und wenn wir ehrlich sind, dann brauchen wir doch alle hier und da mal einen Film, der so richtig schön abdreht, dabei aber das Herz am rechten Fleck hat. Davon kann es in unseren Kinos gerne noch viel mehr zu sehen sein. Warten wir also auf PLAN C…. 

Trailer

 

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Plan B – Scheiss auf Plan A (Deutschland 2017)

Länge

103 Minuten

Genre

Action / Komödie

Regie

Ufuk Genç, Michael Popescu

Drehbuch

Rafael Alberto Garciolo

Darsteller

Can Aydin, Phong Giang, Cha-Lee Yoon, Eugene Boateng, Laurent Daniels, Julia Dietze, Gedeon Burkhard, Henry Meyer

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.06.2017