Pitch Perfect

20.12.2012

Beca (Anna Kendrick) lässt sich viel lieber von der Musik aus ihren Kopfhörern berieseln, als ihren Mitmenschen zuzuhören. Und auch die Leute an ihrem neuen College findet sie alles andere als prickelnd. Zu keiner Clique scheint sie richtig zu passen. Schließlich landet sie – nicht ganz freiwillig – in der Mädchen-Gesangsgruppe The Bellas. Und in dieser wild zusammengewürfelten Truppe aus frechen, süßen und total verrückten Mädchen entdeckt Beca plötzlich, dass sie tatsächlich singen kann. Mehr noch: Es dauert nicht lange, da hat Beca aus dem wenig spektakulären Ensemble eine fetzige Band mit supercoolem Song-Repertoire gemacht. Durch den rasant ansteigenden Spaß-Faktor haben Beca und die Girls sogar den Mut, die Jungs an ihrem College zu einem Auftrittswettbewerb herauszufordern. Und spätestens beim mitreißenden Performance-Showdown wissen wir: Es kann nur einen Champion geben…

Kritik

Nach dem zumindest in den USA durchlagenden Erfolg der TV-Serie GLEE war es nur eine Frage der Zeit, bis das Genre der singenden College-Schüler auch (wieder) auf die große Leinwand kommt. Mit PITCH PERFECT ist es nun soweit, doch das Ergebnis könnte kaum schlechter sein. Mit eintönigen Gags auf unterstem Flachwitz-Niveau ist nunmal kein Gesangspreis zu gewinnen – von einem Filmpreis ganz zu schweigen. Dabei ist die Grundidee hinter dem Film eigentlich ganz sympathisch und mit der zauberhaften Anna Kendrick in der Hauptrolle sollte im Grunde genommen bereits die halbe Miete bezahlt sein. Warum man auf dieser Grundlage nicht entsprechend aufgebaut hat, bleibt wohl für immer und ewig das Geheimnis der Drehbuchautorin Kay Cannon. Schade eigentlich.

Trailer

ab0

Originaltitel

Pitch Perfect (USA 2012)

Länge

112 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jason Moore

Drehbuch

Kay Cannon

Darsteller

Anna Kendrick, Skylar Astin, Ben Platt, Brittany Snow, Anna Camp, Rebel Wilson, Alexis Knapp, Esther Dean, Hana Mae Lee, Kelley Alice Jakle, Waetah Walmsley, Shelley Regner, Caroline Fourmy, Nicole Lovince, Adam Devine, Utkarsh Ambudkar, Michael Viruet, David del Rio, Elizabeth Banks, John Michael Higgins, John Benjamin Hickey, Freddie Stroma, Jinhee Joung, Jacob Wysocki, Jawan Harris

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.12.2012