Picknick mit Bären

15.10.2015

Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) möchte sich nicht in ein langweiliges Rentnerleben verabschieden. Allen Warnungen seiner liebevollen Frau Cathy (Emma Thompson) und seiner Kinder zum Trotz will er sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen und zu Fuß den Appalachian Trail bezwingen, einen 3.500 Kilometer langen Wanderweg quer durch die USA. Die Probleme beginnen allerdings bereits bei der Suche nach einem geeigneten Wanderpartner. Der einzige, der sich mit ihm auf die Reise machen möchte, ist ausgerechnet sein schon lang entfremdeter Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), ein ehemaliger Alkoholiker, der für das gewagte Vorhaben neben einer schlechten Kondition auch zu viele Kilos mitbringt. Dennoch macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg in die atemberaubende amerikanische Wildnis und findet hierbei nicht nur eine alte Freundschaft wieder sondern vor allem auch zu sich selbst.

Kritik

PICKNICK MIT BÄREN klingt mal wieder wie eine familientaugliche Komödie ohne viel Überraschung. Dabei ist der Originaltitel A WALK IN THE WOODS durchaus weniger albern. Doch was erwartet uns als Zuschauer hier in den Wäldern?

Nun, zuerst einmal wären da Robert Redford und Nick Nolte, zwei Urgesteine des US-Films. Auf den ersten Blick mag man sich fragen, was solch gestandene Darsteller in einer nichtssagenden Komödie zu suchen haben, doch das würde den beiden nicht gerecht werden. Schließlich sind sie es, die diese einfache Story zumindest ein wenig sehenswert machen.

Redford und Nolte harmonieren in PICKNICK MIT BÄREN ganz wundervoll und retten so die Story manches Mal aus der Belanglosigkeit. Den beiden bei ihrer Wanderung über den Appalachian Trail zuzusehen, ist dann in jedem Fall den Eintrittspreis wert.

Trailer

ab0

Originaltitel

A Walk in the Woods (USA 2015)

Länge

104 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ken Kwapis

Drehbuch

Nick Kerb, Bill Holderman, nach einem Roman von Bill Bryson

Darsteller

Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson, Mary Steenburgen, Nick Offerman, Kristen Schaal, R. Keith Harris, Randall Newsome

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.10.2015