Papillon

26.07.2018

Henri „Papillon“ Charrière (Charlie Hunnam) wird im Frankreich der 30er Jahre zu Unrecht wegen Mordes verurteilt und muss seine lebenslange Haftstrafe in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verbüßen. Auf dem Weg dorthin begegnet Papillon dem seltsamen Louis Dega (Rami Malek), einem verurteilten Fälscher. Nachdem er ihn vor einem Angriff anderer Häftlinge verteidigen konnte, treffen sie eine Vereinbarung: Dega steht fortan unter Papillons Schutz, im Gegenzug finanziert Dega Papillons Fluchtversuche. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft, die ihnen hilft, den schweren Arbeitsdienst und die sadistische Behandlung der Wärter zu überleben und die ihnen immer wieder die Kraft gibt, nicht aufzugeben…

Kritik

Vor 45 Jahren versuchten noch Steve McQueen und Dustin Hoffman den Ausbruch, jetzt verpasst der dänische Regisseur Michael Noer dem Klassiker PAPILLON einen modernen Anstrich. Ins Kino kommt dieser allerdings in einer gekürzten „europäischen“ Fassung.

Na gut, so modern ist der Anstrich nun wieder auch nicht, schließlich belässt Noer die Handlung in den 1930er Jahren. Nach fast einem halben Jahrhundert mag es aber auch einfach ausreichen, die optische und visuelle Darstellung an die heutige Zeit anzugleichen. Das ist hier durchaus gelungen. Auch Charlie Hunnam und Rami Malek, den wir demnächst als Freddy Mercury sehen werden, geben hier eine gute Figur ab. 

So ist PAPILLON vielleicht eine auf den ersten Blick unnötige Neuverfilmung, durch seine solide Erzählweise und der zeitlosen Geschichte verschafft er sich aber trotzdem seine Berechtigung in der heutigen Filmwelt. In unsere Kinos kommt der Film allerdings in einer um 21 Minuten gekürzten Fassung. Während die beim Edinburgh International Film Festival gezeigte Version eine Lauflänge von 138 Minuten aufwies, ist die „europäische“ Version lediglich 117 Minuten lang. Welche Szenen dem Schnitt zum Opfer gefallen sind, ist leider nicht bekannt. Bei mir ist aber bei der Sichtung der gekürzten Version nicht der Eindruck entstanden, dass irgendetwas „fehlen“ würde. Im Gegenteil. Während mir einige Kollegen in Edinburgh berichteten, sie hätten den Film als zu lang empfunden, kann ich das nicht bestätigen. 

PAPILLON mag für Fans des Originals verzichtbar sein, alle anderen erwartet jedoch ein solides Abenteuer-Drama mit guten Darstellern. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Papillon (USA 2017)

Länge

117 / 138 Minuten

Genre

Abenteuer / Drama

Regie

Michael Noer

Drehbuch

Aaron Guzikowski

Darsteller

Charlie Hunnam, Rami Malek, Roland Møller, Joel Basman, Yorick Van Wageningen, Tommy Flanagan, Eve Hewson

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.07.2018