Over & Out

31.08.2022

Was sich anfühlt wie eine Komödie, muss nicht unbedingt eine sein. Wie wir es von vielen Filmen des Briten Edgar Wright („Last Night in Soho“) kennen, kippt auch OVER & OUT mittendrin um – mit einer Pointe, die nun wirklich niemand erwarten konnte. Julia Becker beweist in ihrer Mehrfachfunktion als Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin viel Mut, diesen extremen Schritt zu wagen.

Der sonnendurchflutete Film beginnt wie eine typische Sommerkomödie: Vier Enddreißigerinnen, die seit Hamburger Kindertagen die engsten Freundinnen sind und sich „Die vier Muskeltiere“ nennen, wollen einen unbeschwerten Urlaub in Italien genießen. Die ständig genervte Unternehmensberaterin Lea (Jessica Schwarz), der soeben ein viel jüngerer Mittarbeiter als neuer Manager vor die Nase gesetzt worden ist, die ganzkörpertätowierte Rocksängerin Toni (Petra Schmidt-Schaller), die heimlich ihren Manager liebt, aber eine tückische Krankheit vor ihm verbirgt, und die frustrierte Hausfrau Steffi (Julia Becker), die eine unglückliche Ehe mit Mann und zwei Kindern führt, erhalten gleichzeitig eine Videobotschaft des „vierten Muskeltieres“ Maja (Nora Tschirner) aus Italien. Die vier Mädels hatten sich geschworen, bei jeder Hochzeit der anderen drei dabei zu sein – und für Maja ist es jetzt so weit. Allerdings schon in zwei Tagen! Aber keine Sorge: Die Flugtickets liegen bereit, und am Landeort wartet schon ein Mietwagen.

Doch dieser entpuppt sich als eine viel zu große, unbequeme Karre, in die Lea, Toni und Steffi nur widerwillig einsteigen. Auf sie wartet eine mehrstündige Autofahrt in die italienische Provinz. Natürlich giften sich die drei „Freundinnen“ schon nach wenigen Minuten an. Streitigkeiten, Schuldzuweisungen, aufgestauter Frust – das volle Programm! Erst ertönt im Kofferraum ein merkwürdiges Geräusch – Leas Vibrator hat sich selbst angestellt -, dann geht auch noch das Benzin aus. Endlich an der Kapelle angekommen, erwartet sie eine Überraschung: Es gibt keine Hochzeit, und Maja hat einen Sonderauftrag für die drei: eine mehrtägige Fahrt zu einer abgelegenen Bucht am Mittelmeer.

Der geplante Urlaub wird zu einem Albtraum. Ein bizarres Abenteuer jagt das nächste – und den Stress können Lea, Toni und Steffi nur gemeinsam bewältigen. Also müssen sie sich wohl oder übel zusammenraufen. Und dieser unfreiwillige Road-Trip bildet dann das Herzstück des Films.

OVER & OUT hat nur ein Problem: Viele Zuschauer werden mit falschen Erwartungshaltungen eine Kinokarte lösen. Diese „Dramödie“ ist kein Feel-good-Movie – und will es auch nicht sein. Wer das nicht akzeptieren will, sitzt im falschen Film. Es ist nur zu verständlich, dass Julia Becker in ihrem Drehbuch auch vor unnötigen Klischees nicht halt macht – aber diese ungewöhnliche Story ist eben ein Wagnis. Die Figuren von Lea, Toni und Steffi haben wir schon in Dutzenden von Filmen gesehen: Es sind Archetypen von Frauen, deren Leben mit Ende 30 bereits am Ende zu sein scheint. Dabei die alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen, ist nur ein letzter, verzweifelter Versuch. Von Maja erfahren wir nicht viel: Sie sei eben schon immer ein „verrücktes Huhn“. Mein Lieblingssatz von ihr: „Ich will nicht zurück nach Niendorf.“ (Für alle Nichthamburger: Niendorf ist ein Stadtteil im Nordwesten der Hansestadt, der als sehr spießig gilt.)

OVER & OUT ist ein ehrenwerter Versuch, die Leere in uns allen zu bebildern. Die Regisseurin konterkariert die wunderschönen Italien-Klischees (beim Drehen musste übrigens Kroatien für diese Szenen herhalten) mit einem sehr deutschen Unterbau über gescheiterte Selbstverwirklichung. Schon das offizielle Filmplakat lockt uns in eine Falle: OVER & OUT ist KEINE Komödie über vier Freundinnen auf einem mediterranen Nostalgie-Trip. Zwar ist nicht jede Sequenz in Julia Beckers zweitem Spielfilm gelungen – doch was soll’s! Der Mut muss belohnt werden.

Trailer

ab12

Originaltitel

Over & Out (Deutschland 2022)

Länge

109 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Julia Becker

Drehbuch

Julia Becker

Darsteller

Jessica Schwarz, Petra Schmidt-Schaller, Nora Tschirner, Julia Becker, Denis Moschitto, Sascha Geršak, Sabine Vitua, Elvis Clausen, Lo Rivera, Axel Stein

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.09.2022