Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr

13.06.2013

Ein Tag wie jeder andere in Washington D.C. Tausende Touristen drängen sich wie immer auf der Pennsylvania Avenue vor dem Weißen Haus. Sie wissen nicht, dass gleich die Hölle losbrechen wird: Ein bestens vorbereitetes und bis an die Zähne bewaffnetes Kommando nordkoreanischer Extremisten beginnt bei helllichtem Tag mit der Stürmung des Amtssitzes des amerikanischen Präsidenten Asher (Aaron Eckhart), nehmen den mächtigsten Mann der Welt und seine Berater in seinem Bunker als Geisel. Der Plan ist perfekt ausgeklügelt und wird kaltblütig umgesetzt. Nur mit einem haben die Terroristen nicht gerechnet: Der in Ungnade gefallene Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) versieht unerwartet seinen Dienst im Weißen Haus. Und er ist nicht bereit, die Waffen zu strecken, ohne den Angreifern die Hölle so richtig heiß zu machen.

Kritik

Immer wieder werden in Hollywood ähnliche Projekte gleichzeitig realisiert, man denke nur an DEEP IMPACT und ARMAGEDDON oder DER SCHMALE GRAT und DER SOLDAT JAMES RYAN. Auch in diesem Jahr ist das mal wieder der Fall und zumindest zeitlich hat Antoine Fuqua die Nase vorn – Roland Emmerichs WHITE HOUSE DOWN startet bei uns erst am 5. September.

Regisseur Antoine Fuqua, der u.a. mit SHOOTER mit Mark Wahlberg solides Actionkino vorgelegt hat, schwächelt hier bei OLYMPUS HAS FALLEN ein wenig. Zu sehr verliert er sich in patriotischen Symbolen, die vielleicht innerhalb der USA beim Publikum ankommen werden, bei uns aber eher für Befremdung sorgen dürften. Wer das als Zuschauer jedoch ignoriert, bekommt einen kurzweiligen Actionfilm serviert, der aber leider auch in seinen Special Effects etwas schwach daher kommt. Deutlich ist zu erkennen, dass diese zu einem günstigen Kurs in Osteuropa eingekauft worden sind. Da sind wir Zuschauer inzwischen von einem amerikanischen Blockbuster durchaus eine wesentliche bessere Qualitäten gewohnt.

So bleibt ein fader Beigeschmack zurück. OLYMPUS HAS FALLEN ist tatsächlich wirklich nur etwas für hartgesottene Actionsfans, die über die vorhergehenden Punkte wegsehen können.

Trailer

ab16

Originaltitel

Olympus Has Fallen (USA 2013)

Länge

120 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Antoine Fuqua

Drehbuch

Creighton Rothenburger, Katrin Benedikt

Darsteller

Gerard Butler, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, Angela Bassett, Dylan McDermott, Melissa Leo, Ashley Judd, Rick Yune, Robert Forster, Cole Hauser, Radha Mitchell

Verleih

Universum Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.06.2013