Ocean’s 8

21.06.2018

Fünf Jahre, acht Monate und zwölf Tage ist es her, seit die sagenhafte, gerade aus der Haft entlassene, Debbie Ocean (Sandra Bullock) mit der Planung ihres größten Coups begonnen hat. Dazu braucht sie das bestmögliche Team – allen voran ihre ehemalige Komplizin Lou (Cate Blanchett). Gemeinsam rekrutieren die beide weitere Spezialistinnen: Juwelierin Amita (Mindy Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson), Hackerin Nine Ball (Rihanna) und Modedesignerin Rose Weil (Helena Bonham Carter).

Ihre begehrlichen Augen richten sich auf Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar – diese Diamanten sollen den Hals der weltberühmten Schauspielerin Daphne Kluger (Hathaway) zieren, die den Mittelpunkt des diesjährigen Superevents bildet: die Met Gala. Der Plan scheint hieb- und stichfest – falls er ohne Zwischenfälle über die Bühne geht: Das Team will sich die Klunker einfach schnappen und verduften – vor aller Augen… 

Kritik

Nachdem die Männer zuletzt nichts mehr retten konnten, sind jetzt die Frauen an der Reihe. Doch vom Charme des allerersten Teils ist OCEAN’S 8 leider ein ganzes Stück entfernt.

Mit OCEAN’S ELEVEN gelang Steven Soderbergh 2002 ein echter Hit. Mit einem riesigen Staraufgebot und einer extrem cleveren Story wusste der Film das Publikum zu überzeugen. Als 2004 dann die Fortsetzung OCEAN’S TWELVE kam, nahm die Begeisterung rapide ab. Erst mit OCEAN’S THIRTEEN konnte die Reihe wieder ein wenig Fahrt wieder aufnehmen. 

Nun sind also die Damen an der Reihe. An sich keine schlechte Idee und auch die Besetzung kann sich mehr als sehen lassen. Die Geschichte hingegen ist ein wenig flach und erreicht lange nicht die Cleverness des ersten Teils. Gerade die Einführung der einzelnen Charaktere wirkt stellenweise ein wenig holprig. 

Bis der Film Fahrt aufnimmt, dauert es gefühlt viel zu lange, aber dann entwickelt OCEAN’S 8 doch einen gewissen Sog. Lediglich der letzte Akt nach dem Bruch, in dem James Cordon als Versicherungsermittler auftaucht, wirkt so, als handele es sich um einen vollkommen anderen Film, der noch hinten dran gehängt wurde. 

Auch wenn OCEAN’S 8 zumindest im Grund Spaß macht, glaube ich kaum, dass wir einen OCEAN’S 9 erleben werden… 

Trailer

ab0

Originaltitel

Ocean's 8 (USA 2018)

Länge

111 Minuten

Genre

Krimi / Komödie

Regie

Gary Ross

Drehbuch

Gary Ross, Olivia Milch

Darsteller

Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna, Helena Bonham Carter, Richard Armitage, James Corden

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.06.2018