Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held

01.11.2012

Schon wieder stehen die Weihnachtstage vor der Tür – und im Leben des kleinen fliegenden Rentiers Niko damit einmal mehr große Veränderungen an. Eigentlich hatte Niko insgeheim gehofft, dass seine Mutter Oona und sein wiedergefundener Vater Prancer, ein Rentier des Weihnachtsmannes, doch wieder ein Paar werden. Stattdessen aber stellt ihm Oona kurz vor den Feiertagen ihren neuen Partner Lenni vor. Fast noch schlimmer ist allerdings, dass der auch noch einen kleinen Sohn und Niko mit Jonni nun also einen jüngeren Stiefbruder hat. Sich um den zu kümmern ist das letzte, worauf Niko Lust hat – und so wünscht er sich insgeheim, die kleine Nervensäge würde einfach verschwinden. 

Sein Wunsch geht schneller in Erfüllung als gedacht, als Jonni von einer Gruppe hinterlistiger Adler entführt wird, die im Auftrag der rachsüchtigen weißen Wölfin unterwegs sind und es eigentlich auf Niko abgesehen hatten. Voller Gewissensbisse bricht Niko auf, um seinen neuen Bruder zu finden und zu befreien. Seine Freunde Julius, das Flughörnchen, und Wilma, das Wiesel, aber auch das alte, kurzsichtige Rentier Tobias versuchen, Niko in seinem neuen und ziemlich gefährlichen Abenteuer beizustehen. Doch schon bald muss die mutige Truppe feststellen, dass nicht nur Jonni gerettet werden muss. Die Wölfin und ihre geflügelten Handlanger haben es auf die gesamte Rentierstaffel abgesehen und bringen damit das Weihnachtsfest in Gefahr. Nur wenn sie alle zusammenhalten, haben Niko und seine Freunde eine Chance.

Kritik

Den ersten Teil NIKO – EIN RENTIER HEBT AB sahen 2009 über 700.000 Zuschauer im Kino und jetzt folgt mit NIKO 2 – KLEINES RENTIER, GROSSER HELD der Nachfolger. Erneut ist hier ein liebenswerter Familienfilm herausgekommen, dessen Animationen sich vor keiner Hollywood-Produktion verstecken müssen. Fantastische Charaktere, die man als Zuschauer sofort ins Herz schließt und eine wunderbare Geschichte, die von Freundschaft, Familie und dem Zauber der Weihnacht erzählt. Genau so muss ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie aussehen.

Trailer

ab0

Originaltitel

Niko – Family Affairs (Finnland / Dänemark / Irland / Deutschland 2012)

Länge

77 Minuten

Genre

Trickfilm

Regie

Kari Juusonen, Jørgen Lerdam

Drehbuch

Hannu Tuomainen, Marteinn Thorisson

Darsteller

Deutsche Synchronsprecher: Yvonne Catterfeld u.a.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.11.2012