Nerve

08.09.2016

Auf Vees (Emma Roberts) Highschool gibt es so gut wie kein anderes Gesprächsthema mehr, als die immer riskanter werdenden Challenges, die das illegale Online-Game „Nerve“ seinen Spielern stellt. Um einmal so wie ihre Freundin Sydney im Mittelpunkt zu stehen meldet sich die eher schüchterne Vee kurzentschlossen selbst bei „Nerve“ an. Angetrieben vom Kick des Verbotenen bricht Vee mit ihrem ebenso attraktiven wie mysteriösen neuen Game-Partner Ian (Dave Franco) schnell alle Tabus: keine Challenge ist ihnen zu riskant. Über Nacht werden Vee und Ian die Sensation des immer gefährlicher werdenden Spiels! Doch als Vee herausfindet, dass ihre gesamten Social Media Accounts gehackt wurden, und versucht, aus dem Spiel wieder auszusteigen, muss sie feststellen, dass es dafür längst zu spät ist…

Kritik

Kann man Emma Roberts und Dave Franco eigentlich noch als Jungstars bezeichnen? Ach egal, schließlich geht es hier um NERVE und der macht verdammt viel Spaß!

In jedem Fall braucht man eigentlich nicht mehr darauf hinzuweisen, dass Emma Roberts die Nichte von Julia Roberts und Dave Franco der „kleine“ Bruder von James Franco ist. Schließlich haben sich beide in den vergangenen Jahren eine eigenständige Reputation aufgebaut.

In NERVE stehen die beiden jetzt erstmals gemeinsam vor der Kamera und überzeugen auf ganzer Linie. Natürlich richtet sich der Film in erster Linie an Teenager, aber wenn ich an die Meinungen meiner Kollegen nach der Pressevorführung denke, dann findet er auch im „gehobenen“ Alter Anklang. Das liegt mit Sicherheit an der cleveren Story, die vielleicht hier und dort mit einem kleinen Logikloch aufwartet, das man als Zuschauer aber rasend schnell wieder vergisst.

Neben seinen Darstellern lebt der Film aber auch von seiner filmischen Umsetzung. Die ist schnell, rasant und unglaublich stylish. Und wenn am Ende auch noch eine Botschaft rüberkommt, um so besser. NERVE ist ein starker Film für Teenager und alle Junggebliebenen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Nerve (USA 2016)

Länge

96 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Henry Joost, Ariel Schulman

Drehbuch

Jessica Sharzer, basierend auf dem Roman von Jeanne Ryan

Darsteller

Emma Roberts, Dave Franco, Juliette Lewis, Emily Meade, Miles Heizer, Kimiko Glenn, Marc John Jefferies, Machine Gun Kelly

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.09.2016