Nathalie küsst

12.04.2012

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Nathalie (Audrey Tautou) und François (Pio Marmai) kennenlernen. Sie werden schnell ein Paar, heiraten und verleben eine wundervolle Zeit. Doch das Glück ist nicht von Dauer. François kommt bei einem Unfall ums Leben und Nathalies perfekte Welt bricht zusammen. Sie stürzt sich die nächsten Jahre in ihre Arbeit, verschließt sich ihrer Umwelt, versucht, über ihren Verlust hinwegzukommen. Bis sie eines Tages aus heiterem Himmel ausgerechnet dem unscheinbarsten Mitarbeiter ihres Teams um den Hals fällt und ihn leidenschaftlich küsst.
Markus (François Damiens), der nicht weiß, wie ihm geschieht, verliebt sich Hals über Kopf in seine Chefin. Als die von dem Kuss nichts mehr wissen will, beschließt Markus, ihr so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen – um sich zu schützen. Das wiederum lässt Nathalie nicht zu, denn sie fühlt, dass Markus auf dem besten Weg ist, ihr Herz zu erobern. Doch das ungleiche Paar hat so einige Hindernisse im Kollegen- und Freundeskreis zu überwinden. Um ihrer ungewöhnlichen Liebe eine Chance zu geben, bleibt ihnen nur die Flucht – zurück in die Vergangenheit, und damit nach vorn…

Kritik

Der Film erzählt warmherzig, charmant und unglaublich humorvoll die Geschichte eines Neuanfangs – auf eine Art und Weise, wie es nur den Franzosen gelingt. Diese durchaus seltsame Liebe, die sich zwischen der jungen und attraktiven Witwe und dem unscheinbaren Quotenschweden entwickelt ist so fragil, das mit einem falschen Wort, einer falsch verstandenen Geste alles zerbrechen kann. Doch dem Film gelingt der durchaus nicht einfache Spagat zwischen Komödie und Tragödie so exzellent, dass sich manch anderer Filmemacher daran ein Beispiel nehmen sollte. Perfekt wird NATHALIE KÜSST dann durch den letzten, im Film gesprochenen Satz. Aber der sei an dieser Stelle nicht verraten – das müssen Sie schon selbst herausfinden.

Galerie

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

La délicatesse (Frankreich 2011)

Länge

108 Minuten

Genre

Komödie

Regie

David und Stéphane Foenkinos

Drehbuch

David Foenkinos nach seinem gleichnamigen Roman

Darsteller

Audrey Tautou, François Damiens, Bruno Todeschini, Mélanie Bernier, Joséphine de Meaux

Verleih

Concorde Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.04.2012